5 Lesetipps für den 7. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SOCIAL NETWORK Google startet Communities auf Google+: Inzwischen nutzen über 500 Millionen Nutzer Google+, 235 Millionen davon sind aktive Mitglieder und teilen Fotos mit ihren Kontakten, geben +1 bei Dingen, die ihnen gefallen und sitzen mit anderen Leuten in Hangouts. Heute gibt Google den Start von Google+ Communities bekannt.
  • EVENT ÜBERBLICK 2013 Das Beste aus E-Business, Online-Marketing und Webtech » t3n News: Unser BarCamp-Überblick erfreut sich großer Beliebtheit. Deshalb haben wir an dieser Stelle jetzt auch eine Liste aller kommenden großen Events im deutschsprachigen Raum, die aus dem BarCamp-Muster herausfallen: Messen, Konferenzen und dergleichen. Bei so vielen Veranstaltungen verliert man schnell den Überblick. Wir freuen uns deshalb sehr über eure Hinweise auf fehlende Events in den Kommentaren.
  • DAS EIGENE BLOG Wenn aus Blogs Geschäftsmodelle werden: Viele Blogs wandeln sich von persönlichen Tagebüchern zu professionellen Onlinemagazinen. Auch die Werbewirtschaft entdeckt die Nischenseiten. Könnten Blogs zur alternative Einnahmequelle für freie Journalisten werden?
  • MEDIENWANDEL “Weniger ist mehr” am Beispiel von The Magazine: Die Nachrichten-App The Daily von Rupert Murdochs News Corporation hatte 100.000 zahlende Abonnenten und ist trotzdem gescheitert – vor allem an deutlich überzogenen Plänen. Einen ganz anderen Ansatz verfolgt The Magazine und ist mit der kleinsten und schlichtesten denkbaren Version an den Start gegangen.
  • MEHR #RETWEETS 10 Tipps wie Sie auf Twitter öfter zitiert werden (#Infografik): Wie bekommt man mehr Retweets? Die Frage ist so alt, wie Twitter selbst. Denn natürlich können einem viele Retweets mehr Follower bescheren, mehr Aufmerksamkeit und Klicks sowieso. Entsprechend haben wir hier schon oft darüber geschrieben, wie sich die Retweet-Quote verbessern lässt. Schließlich handelt es sich dabei um keine Raketenwissenschaft, sondern um ein paar simple Regeln. Man könnte sogar von einer Retweet-Etikette sprechen…

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.