5 Lesetipps für den 27. Februar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SIGN IN Neuer Google+ Login nimmt Facebook Connect ins Visier: Mit dem jetzt vorgestellten „Google+ Sign-In“ bohrt der Internetriese seinen bereits vorhandenen Login-Service erheblich auf. Klares Ziel: eine Alternative zu Facebook Connect. Entsprechend ahmt Google einiges vom blauen Vorbild nach, setzt aber mit Features wie „Interactive Sharing“ auch eigene Akzente. Und natürlich dürfen Seitenhiebe auf Facebook bei alldem nicht fehlen.
  • LEISTUNGSSCHUTZRECHT „Kleinste Textausschnitte“ doch in Suchmaschinen erlaubt: Das Leistungsschutzrecht ist offenbar entschärft worden. Kleinste Textausschnitte dürfen weiterhin bei Suchmaschinen erscheinen. Was das genau bedeutet und was das Gesetz dann noch bewirken können soll, werden Gerichte zu klären haben.
  • BENUTZEROBERFLÄCHE Microsoft-Praktikant entwickelt sehenswerten 3D-Desktop: Wenn es nach Jinha Lee geht, dann greifen wir künftig sozusagen in unseren Computer, anstatt zur Maus. Sein SpaceTop zeigt, wie ein 3D-Desktop umgesetzt werden könnte. Entstanden ist das Projekt während eines Praktikums bei Microsoft.
  • SOZIALE NETZWERKE “Es geht nicht um Vernetzung, sondern um Abgrenzung.”: Soziale Netzwerke sind überall. Doch sind sie wirklich „sozial“? Was wären die Alternativen? Und wie lässt sich Pseudonymität als Waffe gegen die Facebook-Maschine einsetzen? Der Medientheoretiker und Berliner Gazette-Autor Geert Lovink antwortet auf diese grundlegenden Fragen.
  • CROWDSOURCING Shit Social Media Experts Say oder Wie man ein Webvideo crowdsourct: „Wir müssen noch etwas auf Facebook posten“ – jeder kennt diese Sprüche. Naja, fast jeder. Zumindest alle, die beruflich mit Social Media zu tun haben. Also PRler, Journalisten, Blogger und alle andere Marketing-Gurus, die wissen, wie es läuft. Und genau für die habe ich auf der Social Media Week in Hamburg einen Film gemacht: Shit Social Media Experts Say – ein ironisches Stück Webvideo, produziert mit der Crowd.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert