Google-minus-Google: Die Woanders-Suche

Google minus GoogleHow is that for a change: Hoch im Norden, genauer gesagt in Finnland kommt Timo Paloheimo von Startupbin auf die Idee eine Suchmaske zu bauen, die alles außer Google-Inhalten findet. Knol, Blogger sowie YouTube kennt die Suchabfrage „Google minus Google“ nicht, es wird schlichtweg alles ausgefiltert, was zu einer Google-Domain gehört. Bitte was?, fragt man sich da. Doch doch, genau das hat Timo gemacht und damit eine kleine Bugwelle in der Blogosphäre ausgelöst. Denn der Clou ist dabei, dass er Google Costum Search einsetzt, um Google quasi von sich selbst auszuschließen.

Wie kommt man auf sowas?, fragt man sich als nächstes. Nun, Timo hat diesen Artikel in der New York Times gelesen, in dem erörtert wird, dass Google inzwischen zum Mediengiganten mutiert. Also wollte er zeigen, was passiert, wenn man allen Eigencontent von Google einfach mal ausklammert, um zu sehen, was dann noch übrig bleibt. Eine ganze Menge zwar, aber wenn der Einkaufshunger von Google weiter geht, wird sich der Gigant noch größere Webhappen einverleiben. Ob Google minus Google dann irgendwann gar nichts mehr findet?

In diesem Posting beschreibt Timo weitere Hintergründe. Im Laufe der Woche gibt es hier bei uns noch ein Interview mit ihm.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , ,

1 comment

  1. Spannende Sache. Fragt sich nur, wie lange die Suche noch funktioniert. Gerade der Gigant Google findet sicherlich leicht eine Möglichkeit, das sie Suche nicht gefiltert werden kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert