Zensur in China: LiveJournal abgeklemmt

Laut einem Bericht von WIRED NEWS hat China am Freitag seinen Internetfilter auch auf die Weblog-Community LiveJournals angesetzt. Demnach sind die 1,8 Millionen Weblogs von LiveJournal aus China nicht mehr erreichbar.

Nach Auskunft des LiveJournal-Betreibers SixApart sind derzeit 8.692 Mitglieder aus China auf der Plattform angemeldet – eine Zahl, die auf der freiwilligen Profilauskunft der Nutzer basiert.
In der Vergangenheit hatte China wiederholt diverse Weblog-Communities geblockt, die Blockade nach kurzer Zeit allerdings auch ohne Zutun der Hoster wieder aufgehoben. SixApart geht daher davon aus, dass die Sperrung diesmal ebenfalls nur temporär ist.

Die Sperrung fällt diesmal mit der 10. Tagung des 5. Nationalen Volkskongresses zusammen. Kritiker gehen davon aus, dass dies der Grund für eine kurzzeitige Sperrung von LifeJournal sein könnte.
[tags]zensur,china[/tags]

ist Journalist und Berufsblogger. Blogger ist Gigold bereits seit den letzten Dezembertagen des Jahres 2000, seit 2005 verdient er sein Geld mit Blogs und arbeitete u.a. für BMW, Auto.de und die Leipziger Messe. Selbst bloggt Gigold unter medienrauschen.de über Medienthemen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: ,

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert