YouTube jetzt mit „In-Video-Bookmarks“ und Subtitles

Neu bei YouTube: Deep-Linking, Annotationen und Subtitles:

youtubelinks.jpg

Andere – aber immer noch wenige – Videoplattformen bieten dieses Feature schon seit geraumer Zeit, nun zieht auch YouTube in die Riege der Services ein, die Deep-Linking in Videos gestatten, wie bei Techcrunch zu lesen ist. Das heißt, man kann nun quasi Bookmarks innerhalb eines Videos setzen und diese Links dann an Freunde und Bekannte weiter schicken. An den gängigen YouTube-Video-Link wird einfach ein Timecode angehängt. Ein Beispiel: http://de.youtube.com/watch?v=ueHQ6Gl6u8M#t=1m45s. Die Syntax lautet also: YouTube-Link + „#t=XmYs“ wobei X als Zahl die Minute und Y als Zahl die Sekunde angibt. Und hier ein Beispiel, wie das mit den Annotationen und Subtitles funktioniert. Bei Techcrunch ist außerdem zu lesen, dass Zeithinweise in den Kommentaren automatisch auf das Video gematched und entsprechend verlinkt werden.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , ,

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert