FollowUs – Die Netzpiloten-Tipps aus Blogs & Mags

  • YAHOO heise: Yahoo-Gate: Offenbar wurden nicht nur Emails gescannt: Das Yahoo-Gate wird immer größer: Das von der Regierung beauftragte Scanning ist wahrscheinlich viel weitreichender als bislang bekannt geworden ist. Angeblich seien nicht nur E-Mails gescannt worden, sondern das gesamte Yahoo-Netzwerk. Nach Aussagen früherer Mitarbeiter wurde ein Kernel-Modul für Linux eingeschleust, welches alles von dem Unternehmen überwacht hat. Der US-Telekomkonzern Verizon, der Yahoo übernehmen möchte, will nun deutlich weniger für bezahlen.
  • SAMSUNG golem: Produktion des Galaxy Note 7 ist gestoppt: Mittlerweile haben sich sogar die als sicher geltenden Austauschgeräte des Galaxy Note 7 selbst entzündet. Aufgrund dieser Vorfälle wurde die Produktion des Smartphones nun gestoppt. Die ersten Mobilfunknetzbetreiber haben den Verkauf des Modells beendet und bieten auch keine Austauschgeräte mehr an. Seit Ende September sollten laut Samsung nur noch Geräte verfügbar sein, die von diesem Fehler nicht betroffen sind. Doch die nun bekannt gewordenen Fälle lassen Zweifel daran aufkommen.
  • VIRTUAL REALITY wareable: This is what virtual reality will (probably) look like in 2021: „In fünf Jahren wird die VR-Technik von heute prähistorisch anmuten“, eröffnete Chief Scientist Michael Abrash seinen Vortrag bei der Oculus-Connect-Konferenz 2016. Seiner Meinung nach wird die Auflösung höher, das Blickfeld erweitert, die Schärfentiefe variabel. „Wir erschaffen heute eine Plattform, die bestimmt, wie wir in den nächsten Jahrzehnten arbeiten, uns unterhalten und ganz einfach leben werden.“, fügte Abrash hinzu.
  • DATENSPEICHERUNG datenschutzbeauftragter-info: Was weiß Facebook über mich?: Durch die Datenweitergabe von WhatsApp an sein Mutterunternehmen Facebook kam wieder einmal die Frage auf, was Facebook eigentlich alles über einen weiß. Das soziale Netzwerk wertet jeden Klick, Like, Post und jedes hochgeladene Bild aus. All das um die Vorlieben und Interessen der User besser einschätzen und passende Werbeanzeigen einblenden zu können. Die investigativen Journalisten von ProPublica haben nun ein Tool entwickelt, durch das man sich anschauen kann, was Facebook alles an Daten über einen speichert. “What Facebook Thinks You Like“ lautet der Name des Plug-Ins für Chrome.
  • TWITTER bloomberg: Twitter Seeks New Path After Potential Bidders Said to Back Off: Vor einigen Wochen waren mehrere Interessenten für eine Twitter-Übernahme im Gespräch. Nun ist laut Bloomberg nach Disney und Google auch Salesforce abgesprungen und hat kein Angebot gemacht. Das soziale Netzwerk sucht jetzt nach einem Plan B, das Management möchte bis Monatsende eine Lösung finden. Möglich wäre der Verkauf von einzelnen Geschäftsbereichen. Außerdem möchte sich Twitter auf Live-Videos konzentrieren und damit mehr Benutzer ansprechen.
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,
Charlotte Diekmann

Charlotte Diekmann

kommt aus Münster und studiert Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau. Sie hat ein Praktikum in der Netzpiloten-Redaktion absolviert.

More Posts - Twitter

Marina Blecher

Marina Blecher

kommt aus Siegen und ist derzeit Praktikantin in der Redaktion der Netzpiloten in Hamburg. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.

More Posts - Twitter