Jump! Ins Praktikum. In Hamburg. Bei uns!

Wir lieben Tech & Trara! 

Die digitale Welt ist für uns eine riesige Spielwiese, auf der wir uns zwar gut auskennen, aber selbst ständig Neues entdecken. Darum tummeln wir uns auf allen möglichen Diensten und Plattformen und sind stets auf der Suche nach neuen digitalen Trends.

Du teilst unsere Leidenschaft für die digitale Welt und bist auf der Suche nach einem spannenden Praktikum? Unsere Redaktion sucht zum Glück wieder nach tatkräftiger Unterstützung. Bei uns kannst du erste Erfahrungen in den Bereichen „Online-Redaktion“ und „Social Media“ sammeln und bist direkt von Tag 1 Teil der Redaktion. 

Da New Work bei uns groß geschrieben wird, ist das Praktikum außerdem aus ganz Deutschland aus dem Homeoffice möglich. Allerdings musst du dafür an einer Universität eingeschrieben sein.

Die Netzpiloten

Als Unternehmen sind die Netzpiloten ein stolzes Internet-Startup der ersten Stunde! Trotz unserer langjährigen Erfahrungen haben wir uns allerdings den Spirit einer kreativen und offenen Internetfirma ganz gut erhalten.

Ein Praktikum bei uns hat garantiert nichts damit zu tun, Kaffee zu kochen! Du gehörst bei uns von Tag eins an zur Netzpiloten Redaktion und wirst recherchieren, schreiben und veröffentlichen. Auch Interviews mit interessanten Persönlichkeiten oder Veranstaltung der digitalen Welt können zu deinen Aufgaben gehören. Bei uns lernst du spannende neue Arbeitsweisen kennen und kannst dich mit deinen Ideen auch selbst einbringen! Ein Praktikum bei uns ist ein super Crashkurs in Sachen moderner Kommunikation.

Wir sitzen in Hamburg im aufstrebenden Digital Campus Hammerbrooklyn und in Berlin im kultigen Eventspace Amplifier. Da New Work bei uns großgeschrieben wird, bieten wir das Praktikum 

Das erwartet dich im Praktikum

  • Recherchieren, Schreiben und Veröffentlichen von Artikeln
  • Arbeiten mit dem verbreiteten Content-Management-System WordPress
  • Suchmaschinenoptimierung 
  • Schreiben- & Planen von Social Media Posts
  • Teilnahme an Tech-Events (die langsam wieder vor Ort stattfinden)
  • Ein Team mit viel Herz für Tech & Trara

Ab sofort Plätze für Praktika frei !

Regulär sind ab sofort wieder freie Plätze verfügbar. Interessiert? Dann informiere dich über die Details zur Bewerbung und lass von dir hören: Praktikum

Hier ein paar Eindrücke ehemaliger Praktikant*innen:

„Das Praktikum in der Redaktion der Netzpiloten hat mir außerordentlich gut gefallen. Man ist von Tag eins an Teil des Teams und darf gleich schon den ersten Artikel schreiben. Ich habe viele Freiheiten bei der Wahl der Themen genossen und durfte viel recherchieren, schreiben, redigieren und auch Social Media machen. Eines der Highlights war der Besuch des PLAY Festivals, bei dem ich viele kreative Spiele-Ansätze kennengelernt habe. Ich kann ein Praktikum bei den Netzpiloten jedem empfehlen, der praktische Erfahrungen als vollwertiges Mitglied eines Teams sammeln möchte.“

– Stefan aus Hamburg

„Ich habe vor etwa einem halben Jahr bei den Netzpiloten angefangen. Als Praktikant habe ich schnell verantwortungsvolle Aufgaben übernommen, wie die täglichen Lesetipps (#FollowUs), das Anlegen von Artikeln renommierter Autoren wie Gunnar Sohn und das Verbreiten dieser Texte über unsere Social-Media-Kanäle. Klar habe ich auch mal Kaffee gekocht, aber das macht hier jeder, selbst der Vorstand. Als Praktikant bei den Netzpiloten kann man sich einbringen und wunderbare Projekte vorantreiben, ohne dabei ein Risiko einzugehen. Wenn euch Schreiben Spaß macht, ihr eure Fertigkeiten in HTML und Social Media ausbauen wollt und euch eine entspannte, liebevolle und verständnisvolle Atmosphäre wichtig ist, seid ihr bei den Netzpiloten genau richtig. Ich freue mich, dass ich das letzte halbe Jahr so sinnvoll genutzt habe und bin froh, auch weiterhin noch für die Netzpiloten, Androidpiloten und Applepiloten schreiben zu können.“

– Niklas aus Hamburg

„Über die drei Monate, die ich als Praktikantin bei den Netzpiloten war, kann ich wirklich nur Gutes berichten. Ich wurde sofort als vollwertiges Mitglied angenommen und habe mich sofort Willkommen gefühlt im Team. Auch ich finde es super, dass man sich die Themen über die man schreibt weitesgehend selbst aussuchen kann. Man arbeitet bei den Netzpiloten also wirklich an Artikeln, die einem selbst am Herzen liegen. Ich durfte zu zwei Events gehen und eine Smartwatch testen. Gerade diese abwechslungsreichen Aufgaben bringen noch mal extra Schwung in den Praktikums-Alltag. Nicht nur beruflich sondern auch persönlich konnte ich meiner Zeit bei den Netzpiloten viel abgewinnen und kann das Praktikum nur weiterempfehlen.“

– Leonie aus Hamburg

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , ,

11 comments

  1. Ich kann mich meinen Praktikums-„Kollegen“ nur anschließen! In meinen sechs Monaten, die ich als Praktikantin bei den Netzpiloten verbracht habe habe ich viel gelernt und durfte schon früh Verantwortung übernehmen. Nach einer kurzen Schonfrist werden Praktikanten schon früh auf erste Events geschickt und neben dem sonstigen Tagesgeschäft wie der Pflege des Online-Magazins, der Social-Media-Kanäle und dem Umgang mit Autorentexten, hat man auch immer Raum, eigene Ideen einzubringen und Artikel zu schreiben. Das Praktikum hat mich in vielerlei Skills gekräftigt und ermöglicht einen tollen Einstieg in die Medienwelt!

  2. Als Neuling ist dieses Praktikum ein super Start in die Redaktionswelt. Man lernt unter anderem mit WordPress und Hootsuite umzugehen, Newsletter anzulegen und Social-Media-Kanäle zu pflegen. Und auch wenn man früh ins kalte Wasser geschmissen wird, was Events angeht, so ist es schlussendlich super interessant vor Ort zu sein. Die Freiheit eigene Artikel zu schreiben und sich das Themengebiet selbst auszusuchen war zudem echt klasse!

  3. Als das allererste Praktikum meines Lebens, war die Erfahrung bei den Netzpiloten definitiv unvergesslich. Schon am ersten Tag hatte ich die Möglichkeit einen eigenen Text zu schreiben, der am Tag danach direkt veröffentlicht wurde. Man übernimmt als Praktikant sehr schnell die Verantwortung für die Social-Media-Channels und für so manche News. Ich durfte in den drei Monaten mehrere Geräte testen, wie zum Beispiel kabellose Kopfhörer oder eine Smart Watch, über die ich anschließend einen Artikel schreiben konnte. Im Großen und Ganzen ist das Praktikum perfekt für Einsteiger, die etwas in der Medienwelt erreichen wollen. Ich würde es jedem empfehlen.

  4. In der Zeit als Praktikantin habe ich sehr viel gelernt und durfte den Redaktionsalltag kennenlernen. Der Umgang mit WordPress, Hootsuite und Co. war für mich völlig neu, aber nach kurzem Briefing hab ich mich schnell zu Recht gefunden. Ich durfte von Anfang an sehr selbstständig arbeiten und meine eigenen Artikel schreiben. Zudem hatte ich die Chance ein neues Samsung Tablet zu testen und ein Event hier in Hamburg zu besuchen. Die Erfahrungen werde ich auf jeden Fall nicht so schnell vergessen. Insgesamt konnte ich aus dem Praktikum viel mitnehmen und lernen.

  5. Über die drei Monate, die ich als Praktikantin bei den Netzpiloten war, kann ich wirklich nur Gutes berichten. Ich wurde sofort als vollwertiges Mitglied angenommen und habe mich sofort Willkommen gefühlt im Team. Auch ich finde es super, dass man sich die Themen über die man schreibt weitesgehend selbst aussuchen kann. Man arbeitet bei den Netzpiloten also wirklich an Artikeln, die einem selbst am Herzen liegen. Ich durfte zu zwei Events gehen und eine Smartwatch testen. Gerade diese abwechslungsreichen Aufgaben bringen noch mal extra Schwung in den Praktikums-Alltag. Nicht nur beruflich sondern auch persönlich konnte ich meiner Zeit bei den Netzpiloten viel abgewinnen und kann das Praktikum nur weiterempfehlen.

  6. Das Praktikum in der Redaktion der Netzpiloten hat mir außerordentlich gut gefallen. Man ist von Tag eins an Teil des Teams und darf gleich schon den ersten Artikel schreiben. Ich habe viele Freiheiten bei der Wahl der Themen genossen und durfte viel recherchieren, schreiben, redigieren und auch Social Media machen. Eines der Highlights war der Besuch des PLAY Festivals, bei dem ich viele kreative Spiele-Ansätze kennengelernt habe. Ich kann ein Praktikum bei den Netzpiloten jedem empfehlen, der praktische Erfahrungen als vollwertiges Mitglied eines Teams sammeln möchte.

  7. Das Praktikum bei den Netzpiloten ist absolut empfehlenswert. Vom ersten Tag an konnte ich hier mitarbeiten, Artikel schreiben und wurde in alle Prozesse eingearbeitet. Für Fragen war immer ein offenes Ohr da, für Ideen und Anregungen ebenso. Ich habe hier wirklich viel mitgenommen, viel übers Schreiben und redaktionelle Arbeiten gelernt und konnte mich kreativ sowie auch technisch einbringen. Die Themenwahl ist dabei sehr frei gehalten und individuelle Interessen sind sogar gewünscht!

  8. Auch ich schließe mich meinen Vorrednern absolut positiv gestimmt an. Das Praktikum bei den Netzpiloten hat mir in jedem Fall viel Spaß gemacht und mir einige neue Einblicke in die Welt des Online-Journalismus geliefert. Das Einbringen und Umsetzen neuer Themenideen hat mir besonder zugesagt. Die Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld machte es mir jeden morgen sehr leicht, gut gelaunt ins Büro zu kommen.

  9. Auch ich habe in meinen sechs Monaten Praktikum in der Netzpiloten Redaktion sehr viel neues gelernt. Trotz der Pandemie und der Home-Office Situation wurde ich von Anfang an gut in das Team integriert und konnte den Redaktionsalltag kennenlernen. Die Kommunikation innerhalb des Teams war super und alle waren sehr hilfsbereit. Ich habe viel über die redaktionelle Arbeit, das Schreiben und wichtige Plattformen und Programme gelernt. Super gefallen hat mir die freie Themenwahl und das Einbringen eigener Interessen und Ideen. Ich kann das Praktikum bei den Netzpiloten nur wärmstens weiterempfehlen!

  10. Meine Erfahrung mit dem Praktikum bei netzpiloten.de war durchweg positiv und ich kann jeder Person empfehlen, einmal Teil des Teams zu werden und die Einblicke in den redaktionellen Ablauf eines Online-Tech-Magazins zu erleben. Alle begegnen sich auf Augenhöhe und es herrscht ein sehr umgängliches Kommunikationsklima in der Firma.
    Nicht nur darf man ab Tag eins bereits seine ersten eigenen Ideen in einem Artikel o.ä. umsetzen, sondern immer wieder auch eigene Akzente setzen, sofern man denn Ideen hat. Für mich gab es nicht das eine Highlight; vielmehr war jede Messe, jeder Betriebsausflug und jedes gemeinsame Essen eine tolle Zeit mit netten Kolleg:innen!
    Falls ihr also Interesse an der Arbeit in einer journalistischen Redaktion habt, dann solltet ihr unbedingt ein Teil der Crew werden!

  11. In meinen sechs Monaten als Praktikant bei den Netzpiloten konnte ich viel mitnehmen. Wer Einblicke in die Welt des Online-Journalismus erhalten möchte, ist hier bestens aufgehoben. Ihr dürft von Tag 1 als vollständiges Mitglied Beiträge verfassen, Themen vorschlagen und eigene Ideen einbringen. Besonders wichtig: Ihr dürft eure eigenen Fehler machen! Das Team ist sehr hilfsbereit und unterstützt euch immer bei euren Anliegen, aber ihr seid völlig frei eigenständig zu lernen. Ich kann euch ein Praktikum bei den Netzpiloten nur weiterempfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert