Wie habt ihr die Web 1.0 – Welle überlebt, Joachim Diercks?

Die Netzpiloten feiern 15 Jahre Expeditionen in den Cyberspace und fragen prominente Wegbegleiter nach ihrem denkwürdigsten Erlebnis der digitalen Revolution. – Heute den Mitgründer und Geschäftsführer der Cyquest GmbH,  Joachim Diercks.

Jo_Diercks_post

Unfassbar – 15 Jahre! Die Netzpiloten und CYQUEST sind ja quasi gleich alt. Ich habe quasi mein gesamtes Berufsleben in der digitalen Welt zugebracht. Wenn ich mir heute überlege, dass ich Mitte der Neunziger noch fast mein gesamtes Studium ohne Internet absolviert habe und mir mein erstes Handy erst 1999 zugelegt habe, kann ich es selber oft kaum fassen.

Was war für mich dabei prägend?

Nun, zum einen die Erfahrungen aus der Achterbahnfahrt der New Economy. Als wir Grünschnäbel damals starteten wurden wir wie Popstars gefeiert – Tagesschau-Auftritt, Ministerhände schütteln und jeden Tag irgendeine andere Party inklusive. Als die Party dann vorbei war und – wie sollte es anders – es natürlich alle vorher gewusst haben, gab es viel Häme. Weiterzumachen, sich aus diesem Loch wieder herauszukämpfen und heute mit einem grundsoliden Geschäft wieder deutlich über 20 Menschen einen Arbeitsplatz zu geben, ist eine unglaublich prägende Lebenserfahrung.

Geschäftlich kann ich mich sehr gut an eine kuriose Begebenheit erinnern: Irgendwann so um 2000 wurde ich mal von der Personalleiterin eines großen Verlagshauses „charmant rausgeworfen“ mit den Worten: „Sie können doch nicht ernsthaft Personalmarketing mit so ´nem Spiel…“. Heute ist Recrutainment nicht nur ein für uns sehr lukratives Geschäft, sondern wird auch in der Wissenschaft „sehr ernsthaft“ diskutiert. So können sich die Zeiten ändern, die digitalen…

Schlagwörter: , , ,