FollowUs – Die Netzpiloten-Tipps aus Blogs & Mags

  • WHATSAPP chip: WhatsApp: Neues Feature wird Chats für immer verändern
    Über die neue Funktion, die jetzt für den Nachrichtendienst WhatsApp eingeführt wird, wurde lange spekuliert. Jetzt ist sie endlich da und verändert die Chatverläufe der App grundlegend. Fortan können Nachrichten im Chat innerhalb von sieben Minuten nach versenden wieder gelöscht werden. Statt der ursprünglichen Nachricht wird in den Chats die Meldung „Diese Nachricht wurde gelöscht“ angezeigt. Damit die Nachrichten auch erfolgreich für alle gelöscht werden, müssen Empfänger und Versender beide die aktuell erforderliche Version von WhatsApp installiert haben.

  • KI wired: Neue Captchas können Künstliche Intelligenzen überlisten: “Ich bin kein Roboter” kennt eigentlich fast jeder, der schon mal im Internet unterwegs war. Meistens erscheint das Feld bei Online-Einkäufen. Captchas sind meist nervig, tatsächlich aber auch unsicher. Ironischerweise können künstliche Intelligenzen die Tests zur Unterscheidung zwischen Mensch und Maschine mittlerweile ziemlich einfach knacken. Das KI-Startup hat jetzt eine Methode in einer Fachzeitschrift veröffentlicht, mit der Captchas von KIs bezwungen werden können. Captcha schien tot, aber Ende 2016 sollte mit unsichtbaren reCaptchas der Kampf gegen KIs wieder aufgenommen werden.

  • INTERNET welt: Wie Bing eines Tages doch noch der Übermacht von Google trotzen soll: Google ist in Sachen Internet-Suchmaschinen ein wahres Monopol. Der Kollege Bing aus dem Hause Microsoft wird dabei gerne belächelt, die Konkurrenz durch Google ist einfach zu groß. Microsoft beerdigt die hauseigene Suchmaschine aus gutem Grund aber noch lange nicht. In Zukunft könnten die protokollierten Suchanfragen eine Grundlage sein für viel weitreichendere Anwendungen. Die durch Bing gesammelten Daten könnten fundamental für Arbeiten in Richtung künstlicher Intelligenz werden.

Schlagwörter: , , , , , , , ,
Lisa Kneidl

Lisa Kneidl

hat in Erlangen ihren Bachelor in Medienwissenschaft gemacht. Der Norden hat gerufen und somit ist sie jetzt in Hamburg bei den Netzpiloten gelandet. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.

More Posts - Twitter