Web 2.unbekannt

Spätenstens seit Google den Videohoster YouTube übernommen hat, denkt man als Netzbewohner an allen Ecken des Internet von diesem „Web 2.0“ zu hören. Das dem trotz des subjektiven Empfindens nicht so ist, will eine Studie, erstellt im Auftrag der Hamburger PR-Agentur ZPR, zeigen. Demnach kennen „nur“ sechs Prozent der 16- bis 65-jährigen Internetnutzer den Begriff „Web 2.0„.
„Zusätzlich scheint auch bei diesen 6 Prozent Unklarheit darüber zu bestehen, was sich hinter Web 2.0 genau verbirgt“, heißt es in der Studie. Damit allerdings haben nicht nur die Telefon-Interviewten so ihre Probleme …

[tags]studie,pr[/tags]

ist Journalist und Berufsblogger. Blogger ist Gigold bereits seit den letzten Dezembertagen des Jahres 2000, seit 2005 verdient er sein Geld mit Blogs und arbeitete u.a. für BMW, Auto.de und die Leipziger Messe. Selbst bloggt Gigold unter medienrauschen.de über Medienthemen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: ,

3 comments

  1. Ja da ist sehr interessant.
    Mir ist in letzter aufgefallen, dass mindestens 80% der Leute mit denen ich über das Internet spreche, nichts von dem ganzen Web2.0-Hype wissen. Die kennen kein YouTube, kein Flickr, kein Ajax..nix dergleichen..das finde ich immer wieder unglaublich!

  2. Aber mal als Gegenfrage: Wer kannte „dot com“ vor dem Platzen der Blase; wer kennt es heute?! Ich denke aber daneben ist „Web 2.0“ noch immer ein Randphänomen in den Kreisen der VCs, Techs und Co. Und wem soll „Ajax“ schon was sagen?
    Web 2.0 fehlt hier in DE noch ein Gesicht bzw. eine „Hype Maschine“ wie flickr oder YouTube in den USA …

    Und wenn wir absolute Zahlen nehmen: Wieviele Menschen sind 6% in DE und in den USA?
    In DE würden immer noch über 5 Millionen Menschen wissen was „Web 2.0“ ist, in den USA wären es bei angenommender gleicher Kennerbasis 18 Millionen … Das reicht als Nutzerbasis jeder guten Website ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert