Microsoft sieht schwarz bei Surface Pro 6 und Surface Laptop 2

Mit einem großen Rundumschlag hat Microsoft seine Surface-Produktreihe aktualisiert. Mit vier neuen Surface-Geräten und Neuerungen für Windows 10 und Office 365 startet Microsoft in die nächste Runde. Allerdings hat sich beim jeweiligen Rechnermodell wenig geändert. Das 2-in-1-Gerät Surface Pro 6 und den Surface Laptop 2 gibt es jetzt auch in Schwarz statt nur Platin. Außerdem wurde bei den neuen Modellen die Prozessor- und Grafikleistung auf den Stand der Technik gehoben. Erstmals zeigte Microsoft auch Kopfhörer – die Surface Headphones.

Surface Pro 6, Surface Laptop 2 und Surface Studio 2: Das ist neu

Vier neue Surface-Geräte wurden insgesamt von Microsoft angekündigt. Ab dem 16.Oktober sind Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 in Deutschland verfügbar. Surface Studio 2 wird erst in den nächsten Monaten in Deutschland verfügbar sein. Die Surface-Headphones kommen allerdings in nächster Zeit nicht nach Deutschland. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Surface Pro 6: Der Hybrid-Rechner ist nun auch in mattem Schwarz erhältlich. Unter der Haube kommt ein neuer Intel Core Prozessor der achten Generation zum Einsatz, der weniger Energie benötigt und daher die Akkulaufzeit auf bis zu 13,5 Stunden erhöht.
  • Surface Laptop 2: Auch den Laptop gibt es nun in Schwarz und mit neuen Prozessoren. Die Akkulaufzeit wächst auf bis zu 14,5 Stunden.
  • Surface Studio 2: Der Desktop-Rechner ist mit aktuelleren Nvidia-Grafikkarten verfügbar und soll im Vergleich zur ersten Surface-Studio-Generation 50 Prozent bessere Grafikleistung bringen. Aufgrund neuer Transistor- und Displaytechnik soll der unverändert 28 Zoll große Bildschirm spürbar heller und kontrastreicher sein. Außerdem ist erstmals USB Typ C an Bord.
  • Surface Headphones: Ohrumschließende Kopfhörer mit Noise Cancelling und dem Sprachassistenten Cortana sollen die Arbeit im Büro und den Alltag angenehmer gestalten. Touch-Bedienung und zwei Drehregler für Lautstärke und Noise Canceling sind ebenfalls dabei. Zu einem Preis von 350 US-Dollar siedelt Microsoft den Kopfhörer in der Premium-Klasse der Bluetooth-Modelle an. Das klingt spannend. Leider erscheint das Gerät vorerst nur in den USA.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neue Features für Windows 10 und Office 365

Windows 10 und Office 365 werden noch stärker als bisher auf plattformübergreifende Bedienung getrimmt. So ermöglicht die neue  Your Phone App-Nutzern, direkt vom PC aus auf Fotos oder Nachrichten auf einem Android-Smartphone zuzugreifen. Zudem ist jetzt auch die Timeline für iPhones und Android-Smartphones verfügbar, die es bisher nur für Windows-10-Rechner gab. Mit dieser Funktion können die Nutzer nach Websites oder Dateien suchen, die sie vor einem früheren Zeitpunkt auf ihren verschiedenen Geräten aufgerufen haben.

Ferner erleichtert das Tool Microsoft To-Do  die Aufgabenplanung unter Outlook.com und in Skype. Wenn eine E-Mail eine Aufgabe enthält, kann man diese per Drag-and-Drop in die To-Do-Liste ziehen, um eine neue Aufgabe zu erstellen. Auch bei Skype können die Nutzer einen Aufgabenbereich öffnen, um Tasks hinzuzufügen. In Skype und der Microsoft To-Do App stehen die Tasks dann automatisch zur Verfügung.

Familiensicherheit und Inking in PowerPoint und Word

Mehr Sicherheit für Eltern mit dem Microsoft Launcher. Nun können sich Eltern über den Aufenthaltsort der Kinder, die App-Aktivitäten und wie viel Zeit mit den Apps verbracht wurde, informieren. Wenn auf einer Xbox One oder einem Windows-10-PC das Familienportal eingerichtet ist, können die Nutzer über den Microsoft Launcher auch diese Aktivitäten einsehen.

Neue KI-Funktionen in PowerPoint erleichtern es, seine Inhalte mit einem Eingabestift oder per Touchscreen zu gestalten. Nun werden per Stift erstellte Aufzählungslisten in formatierte Texte umgewandelt. Zudem können die Nutzer Diagramme per Stift erstellen und diese werden dann in Text und Formen konvertiert. Mit der Designer-Funktion werden mit Hilfe von KI aus einfachen, per Inking erstellten Folien, verschiedene Designs generiert. Der Nutzer kann dann einfach den passenden Vorschlag auswählen.

Auch in Word gibt es neue Inking-Funktionen. Hier können die Nutzer ebenfalls per Eingabestift oder Touchscreen Wörter einfügen, trennen oder neue Zeilen zu einem Dokument hinzufügen. Das alles funktioniert ganz einfach, ohne die Tastatur berühren zu müssen. Außerdem werden jetzt dynamisch animierte Bewegungen bei PowerPoint und Word in 3D-Objekte integriert.

Microsoft Surface bei Amazon aussuchen (Provisions-Link)


Images by Microsoft

ist Freier Technikjournalist. Für die Netzpiloten befasst er sich mit vielen Aspekten rund ums Digitale. Dazu gehören das Smart Home, die Fotografie, Smartphones, die Apple-Welt sowie weitere Bereiche der Consumer Electronics und IT. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,