FollowUs – Die Netzpiloten-Tipps aus Blogs & Mags

  • SONY Heise: Sony will mit dem intelligenten Lautsprecher LF-S50G ins smarte Heim: Nach Alexa und Google Home, bringt nun auch Sony seinen eigenen intelligenten Lautsprecher auf den Markt. Was wird der Sprachassistent alles können? Er wird natürlich Musik abspielen, sämtliche Geräte im Haushalt steuern und Antworten auf alle möglichen Fragen parat haben. Die kleine Box wird mit dem Sprachbefehl „Ok, Google“ aktiviert, und stellt den idealen Helfer für das Eigenheim dar. Neben seinen Funktionen Geräte im Smart Home zu steuern, kann er auch To-Do-Listen anlegen, Nachrichten vorlesen und Kalendereinträge abfragen bzw. erstellen. Der kleine Sprachassistent soll noch im Dezember dieses Jahres unter dem Namen LF-S50G für etwa 230 Euro erscheinen.

  • GOOGLE MAPS Chip: Autofahrer werden es lieben: Google Maps hat ein grandioses neues Feature: Jeder, der oft in Großstädten unterwegs ist, kennt mit Sicherheit die unangenehme Situation mit der Parkplatzsuche. Aber Google Maps hat eine ganz besondere Lösung gefunden, die Autofahrer wieder glücklich machen könnte: Eine voraussichtliche Parkplatz-Situation am Zielort. Bislang ist die App vorerst in fünf deutschen Städten verfügbar wie Darmstadt, Düsseldorf, Köln, München und Stuttgart. Bleibt also zu hoffen, dass sich diese nützliche Funktion in naher Zukunft auch in weiteren Städten durchsetzt.

  • SELFPUBLISHING e-book-news: Zur Hölle mit der Kohle, was am Ende übrigbleibt, ist Liebe in Teedosen…: die #dspp17-Longlist ist da: Wer sich gerne mit Büchern beschäftigt, egal ob Werke aus einem Verlag oder aus dem Selbstverlag und sich ohnehin viel mit dem Buchmarkt auseinandersetzt, der dürfte gesehen haben, dass die Longlist für den ersten deutschen Self-Publisher-Preis veröffentlicht wurde. Am 26.09. rückt die Shortlist nach, um den Gewinner auf der Frankfurter Buchmesse bekannt zu geben. Die Juroren haben sich hierfür 1.800 Titel zu Gemüte geführt, um die Longlist mit 22 Büchern zu füllen. Der Vorsitzende des Selfpublisher-Verbandes Matthias Matting sagte dazu, dass eine professionelle Entwicklung der Autoren gut zu erkennen sei. Man darf gespannt sein, wer dann im Oktober den Self-Publishing-Preis mit nach Hause nehmen darf.

  • CARSHARING Süddeutsche: Mit dem neuen Gesetz hat Carsharing endlich eine Chance: Heute tritt das neue Carsharing-Gesetz in Kraft, was viele Nutzer freuen wird, die diese Möglichkeit des Carsharings regelmäßig nutzen. Wenn das Auto am Ziel ordnungsgemäß geparkt werden soll, gibt es jedoch in Großstädten oftmals das Problem, dass keine Parkplätze vorhanden sind und die Gebührenuhr immer weiterläuft, da die meisten Autos im Minutentakt abgerechnet werden. Aufgrund dieses Aufwandes, was die Nutzer dafür hinnehmen müssen, hat sich das System bisher nicht wie gewünscht durchsetzen können. Durch das neue Gesetz sollen jetzt allerdings spezielle Parkplätze für die Carsharing-Autos zur Verfügung stehen. Anwohner werden jedoch nicht sehr erfreut darüber sein, noch mehr Raum für Parkplätze – die ohnehin schon sehr knapp sind in Großstädten – hergeben zu müssen.

  • FLORENCE OZ: Am 1. September: Riesiger Asteroid fliegt an der Erde vorbei: Heute Abend wird mit einem sicheren Abstand der Asteroid „Florence“ an der Erde vorbeifliegen. Mit seinen etwa vier Kilometern Durchmesser zählt er zu den größten Asteroiden, die der Erde bislang so nahe gekommen sind. Der Abstand den er zur Erde haben wird beträgt etwa sieben Kilometer. Das nächste Mal wird man ihn erst wieder im Jahre 2500 zu Gesicht bekommen. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, der kann Florence durch ein gutes Fernglas sogar betrachten.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,
Jennifer Eilitz

Jennifer Eilitz

kommt aus der Lüneburger Heide, hat Bibliotheks- und Informationsmanagement an der HAW in Hamburg studiert und arbeitet jetzt bei den Netzpiloten als Social Media Managerin. Wenn sie nicht gerade für die Netzpiloten schreibt, dann schreibt sie an ihren Romanen, die im Bookshouse und Edel Elements Verlag erscheinen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.

More Posts - Twitter - Facebook