Silvester Countdown App für Android

Wie die Zeit vergeht. Weihnachten ist gerade vorbei und das Jahr 2018 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Im Fernsehen ließ bereits fast jeder Sender das vergangene Jahr Revue passieren, während nebenher schon die Augen auf das kommende Jahr gerichtet werden. Auch wir Netzpiloten haben schon einen ersten Technikcheck für 2019 gewagt.

Vorher steht aber der Jahreswechsel an. Dinner for One, Fondue, Raclette, Bleigießen und natürlich Feuerwerk – die Silvester-Traditionen sind vielfältig. Die einen bleiben lieber gemütlich Zuhause, die anderen besuchen große Events an öffentlichen Plätzen.

Vor allem die letzten Sekunden des neuen Jahres zählen wir gerne gemeinsam erwartungsvoll herunter. Was läge da näher, als ein Silvester Countdown als App? Wir haben uns den Silvester Countdown von Aqreadd Studios genauer angeschaut.

Der Silvester Countdown brennt ein Feuerwerk ab

Kaum haben wir die App installiert, brennt sie ein wahres Feuerwerk auf dem Smartphone ab. Das Jahr wird in Wunderkerzen-Funken angezeigt, darunter läuft in feurig-glühender Schrift ein Timer. Dieser zeigt, wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden das neue Jahr noch entfernt ist. Drum herum explodiert ein Feuerwerkskörper nach dem anderen, wenn auch ohne Feuerwerkssound. Kamerafahrten – wahlweise automatisch oder manuell – um den Countdown verleihen diesem einige Dynamik.

Wir können außerdem zahlreiche Einstellungen in der App vornehmen und somit den Countdown auf die Tage reduzieren, eine Neujahrs-Nachricht aktivieren oder einfach den Countdown für ein anderes Datum einrichten. Auch können wir den Countdown als Bildschirmhintergrund verwenden, damit wir ihn stets im Blick haben. Das empfehlen wir wegen dem Dauerfeuerwerk auf dem Bildschirm aber eher als cooles Gimmick für den Silvesterabend.

Die kostenpflichtige Version der App erweitert den Umfang zusätzlich um neue Kameraszenen, Farbgebungen und interaktive Veränderungen. Kleiner Schmunzler am Rande: Der „Share“-Button wurde fälschlich mit „Aktie“ übersetzt. 

Da bewegte Bilder immer besser funktionieren, könnt ihr euch auf YouTube ein Video der 2017-Version in Bewegung anschauen. Grundlegend hat sich seitdem nicht viel geändert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Überraschend gute Countdown-App

Insgesamt erfüllt die App nicht nur ihren Zweck, sondern ist optisch einfach einwandfrei umgesetzt. Die Funktionen der kostenpflichtigen Variante sind ein Nice-to-have, schränken den kostenlosen Nutzer aber keinesfalls ein. Am Ende wollen wir schließlich vor allem einen Countdown haben.

Die App erreicht damit stolze 4 von 5 bunten Silvesterraketen. Die Netzpiloten wünschen an dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Noch kein Android-Smartphone? Dann könnte euch das Huawei Mate 10 lite auf Amazon gefallen (Provisionslink)


Image by Stefan Reismann

Das Internet ist sein Zuhause, die Gaming-Welt sein Wohnzimmer. Der Multifunktions-Nerd machte eine Ausbildung zum Programmierer, schreibt nun aber lieber Artikel als Code.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , ,