ShortRead: Netzpolitik-Ausschuss AIDA ohne Einfluss

Bereits nächsten Monat soll der Netzpolitik-Ausschuss „Internet und Digitale Agenda“ beginnen, doch ohne Kompetenzen. Laut einer Meldung auf Tagesschau.de beginnt der Ausschuss „Internet und Digitale Agenda“ bereits im nächsten Monat seine Arbeit im Bundestag, allerdings nicht „federführend“. Das bedeutet, dass zwar netzpolitische Themen in den Ausschuss besprochen werden können, Ergebnisse aber nur beratenden Charakter haben. Die Entscheidungen werden in anderen Ausschüssen gefällt, die dem Plenum dann Beschlussempfehlungen machen können. „Der kommende Ausschuss bekommt zwar einen höheren Status als der alte Unterausschuss Neue Medien, wird aber ein zahnloser Tiger„, sagte Petra Sitte (Linke) gegenüber tagesschau.de. „Es wäre ja gerade notwendig gewesen, dieses neue Politikfeld nicht allein der Rechts- und der Innenpolitik oder gar der Wirtschaftspolitik zu überlassen.“ Wie Bundeskanzlerin Angela Merkels Ressortverteilung für die Bundesregierung, wird das Thema Netzpolitik in Stücken verteilt.


Image (adapted) „Sitzungssaal im Bundestag“ by Carsten (CC BY 2.0)


ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , ,

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert