Überarbeitetes Samsung Galaxy Fold erscheint im September

Nach dem sogenannten „Foldgate“ setzte Samsung den Release ihres Samsung Galaxy Fold aus. Kurz vor dem geplanten Verkaufsstart am 26. April, zog der Hersteller die Reißleine, nachdem bei Testmodellen beträchtliche Mängel auffielen. Nun kündigt Samsung an, die überarbeitete Version im September auf den Markt zu bringen. Genauere Informationen zum Release-Datum und der Verfügbarkeit in einzelnen Märkten möchte Samsung erst später bekannt geben. Die drei Monate nutzte der südkoreanische Hersteller, um das Produktdesign zu überprüfen und Verbesserungen vorzunehmen. Dabei setzte man auf strenge Tests.

Die obere Schutzschicht des Infinity Flex Displays wurde vergrößert, damit sie als integraler Bestandteil der Display-Struktur verstanden wird. Mit den Testmodellen traten viele Probleme auf, weil die Schutzschicht des Displays versehentlich als Abziehfolie verstanden wurde. Um es besser vor äußeren Partikeln zu schützen, erhält das Samsung Galaxy Fold zusätzliche Verstärkungen. Die Ober- und Unterseite des Scharnierbereich verstärken hinzugefügte Schutzklappen. Unterhalb des Infinity Flex Displays verstärken außerdem zusätzliche Metallschichten den Schutz des Displays. Der Abstand zwischen Scharnier und Gehäuse des Galaxy Folds wurde ebenfalls verringert. Darüber hinaus hat Samsung auch am Nutzererlebnis des Galaxy Folds gearbeitet. Apps und Dienste sollen die Oberfläche des Falt-Smartphones nun noch besser nutzen. 


Urspünglicher Beitrag vom 23. April: Samsung Galaxy Fold: Verkaufsstart nach #FoldGate verschoben

Das war wohl ein Schuss in den Ofen. Als erster großer Anbieter wollte Samsung am 26. April ein Smartphone mit faltbarem Display auf den Markt bringen. Nun verzögert sich der Start, da es Probleme mit den Displays des Falt-Smartphones gab. Einen neuen Termin für den Verkaufsstart gab Samsung bislang noch nicht bekannt. Zuvor kam es vermehrt zu Problemen mit den zum Test ausgelieferten Modellen des Samsung Galaxy Fold. Unter dem #FoldGate trendeten die Probleme bald schon auch auf Twitter. Probleme macht ausgerechnet das neue Feature eines faltbaren Displays. Teils haben Tester versehentlich eine Schutzschicht abgezogen, die sie fälschlicherweise für eine entfernbare Schutzfolie hielten und merkten kurz darauf, dass die Schicht für das Display essenziell wichtig ist. Andere Fälle von teils nur auf einer Hälfte kaputten Displays kamen aber auch trotz vorhandener Schutzschicht zustande.

Samsung bessert nach #Foldgate nach

Das #FoldGate blieb natürlich auch dem Hersteller nicht verborgen. „Um dieses Feedback vollständig auswerten und weitere interne Tests durchführen zu können, haben wir uns entschieden, die Veröffentlichung des Galaxy Fold zu verschieben“, gibt das Unternehmen in einem offiziellen Statement bekannt. 

Außerdem gibt Samsung schon erste Informationen zu den möglichen Ursachen des Problems an: „Erste Ergebnisse aus den Auswertungen der gemeldeten Display-Probleme zeigen, dass die Ursache am Scharnier liegen kann.“ Bei einem faltbaren Smartphone ist diese Stelle besonders elementar, da das Smartphone mehrfach am Tag der Belastung standhalten muss. „Wir werden Maßnahmen ergreifen, um den Schutz und die Stabilität des Displays zu verstärken.“, schreibt Samsung weiter. Auch das Missverständnis mit der Schutzschicht des Samsung Galaxy Fold geht der koreanische Hersteller an. „Wir werden auch die Anleitung zur Pflege und Verwendung des Displays einschließlich der Schutzschicht verbessern, damit unsere Kunden das Beste aus ihrem Galaxy Fold herausholen können.“

Konkurrenz aus China für das Samsung Galaxy Fold

Für Samsung dürfte das ein herber Schlag sein, stehen sie nämlich in einer Vorreiterrolle. Aus China naht zudem schon die Konkurrenz. Der hierzulande unbekannte Hersteller Royole stellte sein biegsames Flexpai bereits vor der Ankündigung des Samsung Galaxy Fold vor. Die größte Konkurrenz droht jedoch von dem chinesischen Hersteller Huawei, der sich mittlerweile auch im Westen etabliert hat. Dessen Huawei Mate X geht im Sommer an den Start und hat ein sehr pfiffiges Design. Sicherlich darf das Mate X nach den Problemen des Samsung Galaxy Fold ebenfalls einige Extrarunden im Test drehen, um kein ähnliches Debakel zu erleben. 

Smartphones bei Amazon (Provisionslink)


Image by Samsung

Das Internet ist sein Zuhause, die Gaming-Welt sein Wohnzimmer. Der Multifunktions-Nerd machte eine Ausbildung zum Programmierer, schreibt nun aber lieber Artikel als Code.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , ,