Rosinenpicken zur Weihnachtszeit

Weihnachtszeit, das ist die Zeit der Geschenke und der Jahresrückblicke. Gerade im wir.netz ist dieses Jahr viel passiert. Wir haben nochmal die wichtigsten und interessantesten Themen, Trends und Gadgets 2007 zusammengestellt.

Dabei wollen wir uns aber nicht auf die Themen beschränken, die hier in Deutschland groß waren, sondern werfen auch einen Blick hinaus ins große, weite Netz. Immerhin, das hat uns das iPhone gezeigt, geschehen manche Dinge im Netz anderer Länder nach wie vor etwas früher.

Deshalb nehmen wir auch die Kollegen von Mashable, TechCrunch, Engadget, Gizmodo und (der leider gerade eingestellten) Blognation unter die Lupe.

Hier soll es also nicht nur um die Einführung des iPhones (und die abstrusen Kaufbedingungen in Deutschland), den anhaltenden Boom der Social Networks (samt des Privacy-Debakels beim Facebook-Werbesystem Beacon) und den Social Graph gehen. Stattdessen werden wir für euch in einer Reihe von Rückblicken die gesamte Bandbreite des Netzes beleuchten.

Und wer zu Weihnachten endlich mal den Eltern klarmachen möchte, womit er sich den lieben langen Tag über beschäftigst, dem sei nochmal unsere neue Videoreihe Wie sag ich’s meinen Eltern ans Herz gelegt: Hier erklären Blogger ihren (und euren) Eltern Fachbegriffe aus der Web 2.0 Welt.

Viel Vergnügen mit dem Rückblick aufs vergangene Jahr!

Zu den Rückblicken:

Schlagwörter: , , ,
Peter Bihr

Peter Bihr

war Netzpiloten-Projektleiter von 2007-2010. Heute hilft er als freier Berater Unternehmen, ihre Strategien erfolgreich ins Netz zu übertragen. Über Social Media und digitale Kultur schreibt und twittert Peter auch privat unter TheWavingCat.com.

More Posts - Website