Programmhinweis: Live-Videocasts zur Zukunft der Zeitung

 

Derzeit bin ich als Blogger in Klink an der Müritz unterwegs, wo ein Modellseminar des Lokaljournalistenprogramms der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema „Crossmedia“ stattfindet. Ich blogge live von dem einwöchigen Event, war gestern schon als Referent im Einsatz, Thema „Print, nein danke. Die Zeitung, Medium von vorgestern„. Lustig, zu diesem Thema vor 40 Chefredakteuren aus ganz Deutschland zu plaudern. Wie man sieht, hat man mich aber überleben lassen, so dass ich heute wieder mehrere Vorträge und eine Podiumsdiskussion via Mogulus-Channel ins Netz streamen kann. Die Themen dürften auch die treuen Leser der Blogpiloten interessieren, deswegen sei mir der Hinweis in eigener Sache gestattet. Hier die Themen und Termine der Livecasts, die hier mitverfolgt werden können:

9.15 Uhr

„Klappe, Print, die Erste – Unterwegs mit der Filmkamera“
Björn Förster, Videojournalist, Berlin

10.45 Uhr

„Quick & Dirty – Wie sich Sprache im Netz verändert“
Michael Bechtel, Quality News, Bonn

11.45 Uhr

„Crossmedial denken – Wie setze ich was für welches Medium um?“
Urs Gossweiler, Chefredaktor Jungfrau-Zeitung, Interlaken/CH

20 Uhr

„Die Zukunft liegt im Netz“
Es diskutieren auf dem roten Sofa: Domenika Ahlrichs (Netzeitung), Günter Bartsch (Hauptstadtblog Berlin), Steffen Büffel (Medienberatung media-ocean), Moderation: Joachim Braun (Tölzer Kurier)

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken

4 comments

  1. Du hast Glück: Quick and Dirty ist heute ausgefallen und wird morgen nachgeholt, da der Referent am Flughafen hängen geblieben ist. Start ist dann 10:45 Uhr. Und: Es wird eine Aufzeichnung geben.

  2. Hallo Jakob! Das Archiv dauert noch eine Weile, da Mogulus keine Download-Funktion bietet. Ich muss also erst über einen Umweg die Videos wieder capturn und anschliessend als File hochladen. Gib mir noch ein paar tage, dann gibts die Mitschnitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert