News was a Rivva

rivva

Frank Westphal, Macher von Rivva.de, hat bekannt gegeben, dass er Rivva künftig bestensfalls nur noch auf Sparflamme weiterlaufen lassen wird: „Es wird Zeit, loszulassen, Rivva einzumotten und neue Wege einzuschlagen. Ich werde versuchen, den Dienst noch in einem möglichst pflegeleichten Modus fortzuführen.“

Rivva.de war und ist seit gut 1,5 Jahren meine Startseite. Es war der Start in den Tag und tagsüber ein Radar dafür, wie sich Themen entwickeln. Zusammen mit Feedreader und Twitter-Channel war Rivva für mich eine Art Spiegel-Online für die Buzz-Themen in der deutschen Blogosphäre und wichtiger Themenwegweiser für Blogpiloten.

In diversen meiner Kundenprojekte als Medienberater konnte ich mit Hilfe von Rivva sehr gut veranschaulichen, wo die Stärken und Schwächen der Blogosphäre liegen und worin die Qualität eines Zeitungshauses online liegen könnte, wenn es ähnlich wie Rivva für die Leser einen Wegweiser durch die Themen der Blogosphäre anbietet. Gatewachting statt Gatekeeping, Schnittstellen zwischen Mainstream und Netzmedien herstellen, offen werden für Content anderer Seite, den Diskurs online in Gang bringen und den eigenen Lesern widerspiegeln. Journalisten, denen ich in Schulungsmaßnahmen Rivva gezeigt und erklärt habe, waren nach einer kurzen Eingewöhnungsphase begeistert. Weil sie endlich einen Zugang und Einstiegspunkt in das große unbekannte Ding „Blogosphäre“ bekommen haben mit direkten Bezügen zu Onlineablegern von Mainstreammedien.

Rivva und das, wofür Rivva steht, haben für mich immer prototypischen Charakter gehabt, wie die Öffnung von Zeitungswebsites in den Longtail hinein und zurück unter anderem aussehen könnte. Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanz- und Medienkrise müssten sich eigentlich gerade Verlage oder Nachrichtenagenturen die Finger nach einem Dienst wie Rivva lecken. Ich bin gespannt, ob jemand „da draußen“ das Potential von Rivva und anderen News-Aggregatoren und Meme-Trackern erkennt. Danke jedenfalls Frank Westphal für über zwei Jahre „News as a Rivva…“. Wirklich sehr schade, dass der Fluss wohl versiegen wird.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: ,

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert