MyOnId – Wie ist mein Ruf im Netz?

MyOnId-LogoNicht nur im realen Leben, auch im Internet kann man sich durch diverse Aktionen einen Ruf aufbauen. Natürlich geht es im Netz ebenfalls darum, einen möglichst guten Ruf zu bekommen und diesen auch dauerhaft zu behalten. Wer sich einmal selbst gegoogelt hat, der kann ungefähr sehen, wie es um seinen Ruf im Internet bestellt ist. Aber wie soll man eigentlich einen guten Ruf erlangen? Diese Frage will MyOnId beantworten.

Wie funktioniert MyOnId?

Zunächst können registrierte Nutzern auf MyOnId nach ihrem Namen suchen und sich dann alle Suchergebnisse in einer Übersicht präsentieren lassen. Die gefundenen Quellen lassen sich danach vom User in eine beliebige Reihenfolge bringen. Diese Reihenfolge sollte die Treffer, die den Ruf des Nutzers am besten präsentieren, an vorderste Stellen anzeigen.

MyOnId

Durch das gute Ranking von MyOnId bei Google werden die Profile der Nutzer als erstes Suchergebnis bei einer Google-Suche angezeigt und der Suchende bekommt dann die vom MyOnId-Nutzer festgelegte Reihenfolge der Suchergebnisse zu seinem Namen präsentiert. So können die Anwender von MyOnId diejenigen, die nach ihrem Namen suchen, gezielt zu den besten Suchergebnissen weiterleiten.

An wen richtet sich MyOnId?

Zu allererst ist MyOnId für Leute gedacht, die viel im Internet zu tun haben und eigene Seiten betreiben. Für ebenjene Nutzer ist es mit dem Dienst von MyOnId einfach, passende Suchergebnisse an die erste Stelle bei diversen Suchmaschinen zu bekommen und sich einen passenden Ruf zu erarbeiten. Wenn man einen schlechten Ruf im Netz haben sollte bzw. wenn negative Links zum eigenen Namen bei den Suchmaschinen als erstes angezeigt werden, dann ist es sinnvoll sich bei MyOnId zu registrieren und den Dienst in Anspruch zu nehmen. Aber auch wenn man sich einfach nur bestmöglichst im Netz präsentieren will, ist es sinnvoll, sich bei MyOnId zu registrieren und die Suchergebnisse zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen.

Blogpiloten-Urteil:

MyOnId kann im Internet tätigen Menschen helfen, ihren Ruf zu verbessern. Ob das wirklich notwendig ist, das hängt von der Bedeutung des Internets für jeden einzelnen User ab. Habe ich nur wenig dort zu tun, dann ist es unwahrscheinlich, dass negative Links zu meinem Namen erscheinen. Arbeite ich aber im Netz und will mich besonders gut präsentieren, dann ist es sinnvoll, mit MyOnId eine gute Figur im Netz zu machen. Ob das Versprechen von MyOnId, die Suchergebnislisten wirklich positiv zu beienflussen, auch in der Praxis durchgängig funktioniert, wird sich zeigen.

Schlagwörter: , ,
Domenic Klenzmann

Domenic Klenzmann

ist einer der Youngsters bei den Netzpiloten. Neben seiner wachsenden Leidenschaft fürs Bloggen, interessiert er sich für Onlinemarketing, Werbung und Entertainment. Für die Netzpiloten testet er aber auch regelmäßig neue Web 2.0-Anwendungen und Tools.

More Posts