Mit welcher Domain wollen Sie ein Zeichen setzen, Michael Trautmann?

Die Netzpiloten feiern 15 Jahre Expeditionen in den Cyberspace und fragen prominente Wegbegleiter nach ihrem denkwürdigsten Erlebnis der digitalen Revolution. – Heute den Vorstand der trautmann, heumann, jochum und kemper ag, Dr. Michael Trautmann.

Michael_Trautmann_post

Mein beeindruckendster Moment ist auf dem beiliegenden Foto dokumentiert. Es war der 1. Juni 2012 an dem ich Teil einer Gruppe war – und heute weiß ich, dass es die weltweit einzige  Gruppe war – die eine Bewerbung für eine gemeinnützige Top-Level Domain abgegeben hatte. Der Moment, an dem wir den letzten Schritt eines umfangreichen Bewerbungsmarathons vollendet haben und die Returntaste auf unserem Rechner drückten war ein wesentlicher Zwischenschritt auf einer Reise, die uns nun schon fast 4 Jahre beschäftigt. Mit der von uns beantragten TLD „.hiv“ (dotHIV) wollen wir einen signifikanten Beitrag zur Bekämpfung von AIDS leisten. In dieser Idee kommt so viel zusammen, was ich in den 20 Jahren, die ich mich als User im Internet bewege, am Zeitalter der Digitalisierung so mag. Mit unseren Partnern und den Menschen, die das Netz heute nutzen, wollen wir die „Rote Schleife des Internetzeitalters“ erschaffen. All unser Hoffnungen, Wünsche aber auch Ängste, es vielleicht nicht zu schaffen, kamen in diesem einen Moment zusammen.

Michael_trautmann_2 650x437

Schlagwörter: , , ,