Massenhaft BarCamps 2008

2008 wird das Jahr der BarCamps. Wir geben einen Ausblick auf die wichtigsten Unkonferenzen:

Den Anfang macht das erste europäische WordCamp in Hamburg, am 26./27. Januar 2008, wo Deutschlands Bloggerszene die Zukunft des Webpublishings diskutiert. Mit 20 Euro (inkl. Verpflegung) bist du dabei. Nur die genaue Location steht noch nicht fest: Zur Wahl stehen das Cap San Diego, die Hamburger Kusthalle, die Alte Rinderschlachthalle, das Bürgerhaus in Wilhelmsburg oder das Museum der Arbeit.

Das erste BarCamp in Mitteldeutschland wird vom 8. bis 10. Februar 2008 im Intershop Tower Jena stattfinden – mit stolzem Blick über die Stadt aus der 27. Etage. Eine Aufstellung der geplanten Themen gibt es direkt auf BarCampMitteldeutschland.pbwiki.com. Das Limit von 200 Teilnehmern ist bereits erreicht, sich auf der Nachrückerliste einzutragen könnte sich dennoch lohnen. Es wäre nicht das erste Barcamp, das spontan die Türen für weitere Leute öffnet.

Besonders für die jungen Blogger im wir.netz findet (voraussichtlich) am 20. Oktober 2008 das YoungBlogger BarCamp statt. Dieses BarCamp steht jedoch noch auf wackligen Beinen: Termin, Location und die Themen werden noch im Wiki diskutiert.

Angeblich wird sich das globale Informationsangebot bereits im Jahr 2010 alle 72 Stunden verdoppeln. Mitschuld daran dürfte das Mitmachnetz tragen. Deswegen wird vom 11. bis 13. Juni 2008 in Bern das Worldblogforum stattfinden. Hier soll im internationalen Maßstab über Web 2.0, die Entwicklung des Informationsangebotes und der Blogospähre diskutiert werden.

Sicherlich werden dieses Jahr noch viele BarCamps spontan entstehen. Schon geplant sind die folgenden Unkonferenzen:

2./3 Februar 2008
BarCamp Senza Confini in der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt (Kärnten)

23./24. Februar 2008
BarCamp Hannover

7. – 9. März 2008
TYPO3camp in Hamburg
16./17. Mai 2008
BibCamp Berlin

31. Mai – 1. Juni 2008
BarCamp Bodensee (Friedrichshafen)

Vielen Dank für die Aufstellung an Medienrauschen.de.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken

8 comments

  1. Schöne Zusammenstellung! Was das WordCamp angeht: Es muss „die“ Cap San Diego heißen – das ist kein Club, sondern ein Schiff :-))

  2. Nur zur Ergänzung: Geplant ist außerdem das BarCampRuhr, das endlich auch mal dem Ruhrpott ein BarCamp-Gesicht geben wird.

    Ansonsten hat Henning Krieg hier eine dezidierte Auflistung der diversesten Camps bis Mitte des Jahres online gestellt.

  3. Danke für die Ankündigung! Wir gehen es bei Senza Confini („Ohne Grenzen“ auf italienisch) heuer grenzüberschreitend an. Das wird sicher eine Sache wie es sie noch selten auf BarCamps gegeben hat. Außerdem mal interessant zu hören, was sich Web 2.0 technisch in Italien, in Slowenien und Kroatien tut. See you there!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert