Linkliste-Spezial: Dossiers zum Wahlkampf 2009

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor. Heute mit einem Spezial zu Dossiers, Themenspecials und Blogs vor allem der großen Medienanbieter zur Superwahljahr 2009.

  • Wahljahr 2009 – Politik: Für mich der Top-Tipp. Die FAZ hat ein wie ich finde sehr ansprechendes und übersichtliches Special in ihrem Onlineangebot. Zeitleiste aller Wahlen in diesem Jahr, jeweils mit Link zu Sonderseiten.
  • Wahlen 2009 – Superwahljahr in Deutschland: Das BILD-Special zum Superwahljahr ist natürlich anders. Promis, Politiker, Meinungsmache. Bild machts. Empfehlenswert: Der Politikercheck. Ein Blick drauf und man weiß, wohin die Reise gehen soll nach Meinung von BILD.de
  • Bundestagswahl 2009 – sueddeutsche.de: Dossier der Süddeutschen Zeitung. Neben aktuellem und Hintergründen ist das Specials angereichert mit Spielen und Bildern – total kreativ also. ;-)
  • Zweitstimme: Weblog von Zeit-Online zur Bundestagswahl.
  • Frankfurter Rundschau – Bundestagswahl 2009: Dossier der FR mit Beiträgen aus Print und Online. Außerdem Specials wie z.B. interaktive Grafiken zu Politbarometer und ein Bundeskoalitionsrechner.
  • Wahlwatching 09 – heute.de Nachrichten: Mini-Mediathek vom ZDF zum Wahljahr 2009 mit Videoschnipseln von Horst Schlämmer bis Claudia Roth, von Rot bis Schwarz, von Grün bis Gelb und weiter zu noch mal Rot.
  • Wahlprogramme im Internet-Check | politik-digital.de: Der Top-top-Tipp: Die Wahlprogramme der Parteien im Check bei Politik-Digital mit Schwerpunkt: Wieviel Internet steht im Programm?
  • Bundestagswahl bei RTL aktuell: Bei RTL aktuell lohnt vor allem der Counter bis zur Bundestagswahl. ;-) Nein, spannend dürfte das Event am 11. August sein, denn dann ist die Kanzlerin höchstpersönlich im Live-Video-Chat zu Gast. Ansonsten viele Videos, viele Umfragen.
  • Wahlwatching 09 – das Blog: ZDF-Blog zur Wahl. Hier bloggen die ZDF-Edelfedern. Und es heißt: Es sei UNSER aller Blog zur BTW. Na dann …
  • tagesschau.de – Die Bundestagswahl 2009: Seriös, nüchtern, umfassend – das, was man von Tagesschau.de erwartet, bekommt man hier auch.
  • WELT ONLINE – Bundestagswahl: Auch die Welt hat natürlich ein Special zur Bundestagswahl. Schön: Klas Roggenkamp wird dort mit seiner Kolumne promotet, so dass auch Twitter, Facebook und YouTube zur Sprache und zum Einsatz kommen.
  • Wahlkampfarena — der Freitag: Schön aufbereitet, gute Texte, ansprechend umgesetzte interaktive Elemente. Ein Klick lohnt sich auf das Wahlkampfspecial von Freitag.de.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , ,

5 comments

  1. Danke für die hilfreiche Übersicht.

    Zwar kein Dossier, aber hoffentlich trotzdem interessant zum Thema „Bundestagswahl“: Der entwicklungspolitische WAHLHELFER von „Deine Stimme gegen Armut“ sagt Dir, welche Partei Deiner Meinung zur weltweiten Armutsbekämpfung am nächsten steht: http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/blog/2009/07/03/wahlhelfer/

    Wer Details lesen will, sollte einen Blick in die Analyse der Parteiprogramme werfen: http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/blog/2009/08/02/sie-haben-die-wahl/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert