Lesetipps für den 24. Dezember

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Der Angriff der 13. Fee. Ein schönes Interview des freitag.de mit Alexander Kluge, dem Mann hinter dctp.tv über das Web, die Zukunft und unseren Umgang mit beidem. Die bisher einzige wirklich fachlich und sachlich angemessene Diskussion zu den Thesen und Ressentiments hinter Schirrmachers Buch.
  • Verpackungswahn bei Online-Käufen. basic thinking Blog macht eine Bestandsaufnahme der „Verpackungskünstler“.
  • Was war los im Online-Jahr 2009?(engl.) Technology Review schaut zurück.
  • Dirk von Gehlen beklagt auf sueddeutsche.de den Krieg um das Internet und ich stelle dabei zum gefühlt 18.276. Mal fest, dass in Deutschland eine Netztheorie fehlt. Vorbild für den Text war wohl dieser Text (war for the web) von Tim O’Reilly. Dieser Mangel an Unterbau erlaubt es leider allerlei „Missionaren“ aus interdisziplinärem Gematsche einen oft fragwürdigen ideologischen Überbau à la Schirrmacher oder Piratenpartei zu zaubern, der wenig konstruktiv und substanziiert aber dafür umso leidenschaftlicher gezimmert wird.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.


Das echte Weihnachtsgeschenk. Ein Video über 10.000 $ SPAM, der keiner ist.

Jörg Wittkewitz

Jörg Wittkewitz

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)

More Posts