Lesetipps für den 18. November

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Kanzlerin Merkel wichtelt auf der Tagung des Verbandes der Zeitschriftenverlger VDZ und stellt gesenkten Mehrwertsteuersatz für kostenpflichtige Onlinemedien in Aussicht, sofern sie zum Grundbedarf gehören. Auch die Werberegularien sollen grundlegend überarbeitet und entfrachtet werden. Auch dem kontrovers diskutierten Leistungsschutzrecht für Verleger steht sie positiv gegenüber. Rosige Zeiten für Zeitungsmacher.
  • Zum Thema Leistungsschutzrechte für Verleger hat Robin Meyer-Lucht eine skurrile Diskussion zwischen Christoph Keese (Springer), Markus Beckedahl und Matthias Spielkamp aufgezeichnet.
  • Der stylespion hat eine Wagenladung guter und kostenloser MP3s gefunden und verlinkt.
  • Überraschung! Der erste erfolgreiche Wahlkampf in Sozialen Netzwerken hat einen tiefen Kratzer erhalten. US–Präsident Obama hat nie selbst getwittert. Sogar das berühmte „humbled.“ (sich demütig geehrt fühlen), als die Nachricht über den Gewinn des Nobelpreis um Globus ging, war vom Team geschrieben worden.
  • Die westlich Welt erfährt langsam, wie weit der Siegeszug mobiler Anwendungen in der Welt bereits ist. In Afrika, vor allem in Kenya werden Banken durch mobile Konten ersetzt, mit denen Geldtransaktionen schnell und unbürokratisch für jedermann umsetzbar sind.
  • Tapio Liller hat sich Gedanken gemacht über Social Media und die Einwände dagegen.
  • Razorfish hat seine Netze im Bereich Social Media ausgelegt und wieder eine FEED–Studie über Corporate Social Media, Brandbuilding und Marketing im Web veröffentlicht.
  • Digitale Besitztümer als Erbe: Wer bekommt die Passwörter? Was passiert mit der digitalen Identität im Netz und ihren digitalen Besitztümern, wenn jemand stirbt?
  • Die Greendotcom-Ära: Wie grün und digital künftig zusammengehen und warum das so wichtig ist

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken

1 comment

  1. Das Obama nie selbst getwittert hat finde ich schade. Mir war zwar klar, dass nicht alle Tweets von ihm stammen können, aber GAR KEINER?!
    Ich bin wohl nicht der einzige, bei dem „Obama“ aus der Following-Liste geflogen ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert