Lesetipps für den 9. September

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • DATENSCHUTZ & PIRATERIE UPDATE] Schweizer Bundesgericht: Logistep AG unterliegt im Rechtsstreit: Das Schweizer Bundesgericht hat im heutigen Verfahren des Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten Hanspeter Thür gegen das Anti-Piraterie-Unternehmen Logistep AG eine schwerwiegende Entscheidung getroffen. Das Gericht teilte die Ansicht des Klägers (EDÖB), dass die Datenerhebung durch die Logistep AG die Persönlichkeitsrechte verletzen würde. Damit ist eine höchstrichterliche Entscheidung ergangen, die weitreichende Folgen haben dürfte.
  • SOCIAL MEDIA & ZUKUNFT The Next 5 Years in Social Media: mashable wird im Kaffeesatzlesen immer besser: quot;Over the last five years, social media has evolved from a handful of communities that existed solely in a web browser to a multi-billion dollar industry that’s quickly expanding to mobile devices, driving major changes in content consumption habits and providing users with an identity and social graph that follows them across the web.quot;
  • ENTERPRISE 2.0 Workshop-Unterlagen: Social Media – Changing the Way We Work: Für den Workshop „Social Media – Changing the Way We Work“ (der sich an Trainer/innen wendet) haben Martin Ebner und ich einige Unterlagen vorbereitet, die wir im folgenden noch einmal gesammelt verlinken bzw. dies im Anschluss an den Workshop nachholen.
  • MOBILE WEB futurezone.ORF.at: Mobiles Internet vor allem für Stubenhocker: Nur die Hälfte der Besitzer von mobilem Internet nutzt dieses auch unterwegs, so das Ergebnis einer internationalen Umfrage von Nokia Siemens Networks unter 1.535 Befragten.
  • JOB FÜR SOCIAL MEDIA EXPERTS Wanted: TechCrunch Europe Events Organiser: TechCrunch Europe is looking for a freelance events and sponsorship organiser who will be responsible for the production of TechCrunch Europe events from conception through to completion, working closely with the Editorial team and partners across Europe.
  • TRAINER, COACHES & ANDERE ENTGLEISUNGEN SpäthLese: Trainer vs. Dozenten vs. Coaches: Ein schöner rant über Leute, die keinen Bock haben, zu arbeiten und dafür noch bombige Tagessätze bekommen: "Was tun Dozenten? Sie dozieren. Das klingt für manch einen nach Schule, Frontalunterricht, Besserwisserei. Deswegen nennen sich viele, wenn sie es sich aussuchen können, Trainer. Das klingt zeitgemäßer, jugendlicher, lockerer. Und ist ab und an besser bezahlt. Trainer haben das Image, interaktiv zu arbeiten, dynamisch, fit und beweglich zu sein…"
  • DATENSCH(M)UTZ VON OBEN SpOn – Datenschutz: Spanner von oben: Dass ich das noch erleben darf: Ich empfehle einen Artikel bei SpOn: "Nicht nur Google, auch der Staat sammelt eifrig Daten. Er handelt mit ihnen oder verschenkt sie – an Firmen…"
  • FRAUEN & WEITERBILDUNG Umfrage: Frauen finanzieren Weiterbildung häufiger aus eigenen Mitteln als Männer: Frauen finanzieren Weiterbildung häufiger aus eigenen Mitteln als Männer. Gerade während oder nach der Elternzeit stellen zu hohe Kosten oft einen Hinderungsgrund für die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen dar. Männer erhalten häufiger Unterstützung durch den Arbeitgeber.
  • GOOGLE & STATE DEPARTMENT State Department Innovator Jared Cohen Goes to Google: Jared Cohen, a high-profile advocate of the State Department#039;s forays into quot;21st-century statecraft,quot; is leaving Foggy Bottom for New York. In an exclusive interview with FP, he talks about his time at State and his new project: building a quot;think/do tankquot; called Google Ideas.
  • MEDIEN NYT: The Media Equation – More Videos to Watch Than Hours in the Day: The great thing about modern technology is that you never have to miss anything on television. That’s also the terrible thing about it.
  • MARKETING Whitepaper beleuchtet das Verhalten in verschiedenen Kommunikationskanälen: Der E-Mail Marketing Anbieter Experian CheetahMail beschreibt in seinem White Paper Digitales Marketing mit welcher Art von Botschaften europäische Unternehmen ihre Kunden über die Kanäle E-Mail, SMS und soziale Netzwerke am besten ansprechen können.
  • GOOGLE & STATE DEPARTMENT & KRITIK The 20th century roots of 21st century statecraft: Let’s imagine a parallel universe for a second. In that universe, the U.S. State Department decides that energy — rather than the Internet — would form one of the core pillars of "21st century statecraft."
  • LOBBYISMUS Laufzeit-Verlängerung: Der Sieg der Atom-Lobby wird zum großen Vorbild – Unternehmen – Industrie – Handelsblatt.com: Man könnte es als Sieg feiern oder als Untergang der Parteiendemokratie. Das Handelsblatt sieht es so: "Riesenerfolg für die Energiekonzerne und ihre Lobbyarbeit: Unter Führung von RWE-Chef Jürgen Großmann erreichten sie eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke von zwölf Jahren."

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  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


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