Lesetipps für den 7. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SOCIAL MEDIA 10 Beautiful Social Media Infographics: Social Media auf die Augen. Schmückt dann die nächsten 123 Präsentationen…
  • GOOGLE Google gibt Handy-Geschäft auf: Google will offenbar kein weiteres Handy mehr bauen und hegt auch keine Pläne, ein eigenes Gerät fürs Chrome OS zu bringen.
  • SOCIAL MEDIA – VERLAG Social Media bei Buchverlagen: Laut einer Umfrage haben rund ein Drittel der deutschen Unternehmen bereits eine Social-Media-Strategie. Darunter fällt natürlich auch die Verlagswelt, die sich mitunter schon sehr aktiv auf dem Web2.0-Parkett präsentiert. Einige Verlage sind sogar einen Schritt weiter gegangen und haben neue Positionen in ihren Presseabteilungen geschaffen. Dort beschäftigen sich nun unter dem Begriff “Redakteur Social Media” oder “Online-PR-Referentin” junge Verlagsmenschen mit Twitter, Facebook und Co.
  • POLITIK Ein Professor aus Heidelberg – Paul Kirchhof ist bei der SPD angekommen: Mit Peter Sloterdijk und Paul Kirchhof hatte die SPD am Montagabend zwei erklärte Provokateure als geistige Sparringspartner ins Haus geholt. Während Sloterdijks Thesen aber schnell in die Schublade Utopie verschwanden, hörte das sozialdemokratische Publikum dem anderen Diskutanten mit viel Interesse zu.
  • BLOGOSPHÄRE The Blogosphere – Project for Excellence in Journalism (PEJ): Of the three social media platforms studied, news-oriented blogs share the most similarities with the mainstream press. Bloggers almost always link to legacy outlets for their information, and politics, government and foreign events garnered the greatest traction.
  • MARKETING FAZ: Internet-Einfluss auf das Marketing wird unterschätzt: Bei der FAZ hat man per PR-Agentur-Befragung festgestellt, dass viele Menschen sich erst im Internet informieren, bevor sie für Finanzprodukte, Reisen, Technik, Elektronik, Autos oder Versicherungen Geld ausgeben. Ach. für solche Erkenntnisse braucht man jetzt die Umfageergebnisse von PR-Agenturen. Das ist mal echter Qualitätsjournalismus. Wie hätte man das auch sonst herausfinden können. Und dann hat man auch noch festgestellt, dass die Meinung von Freunden auch noch sehr wichtig ist. Ein Glück, dass es Experten gibt, der gesunde Menschenverstand wäre nie auf solche abstrusen Gedanken gekommen.

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  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


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