Lesetipps für den 5. November

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Twitter-Reputation: Auf der Twitter-Liste stehen: PR Blogger gibt in diesem Beitrag Tipps, wie man Twitter–Listen für sich nutzen kann.
  • Urheberrecht im Alltag: In der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist bereits 2008 dieser Band zum Thema Urheberrecht im Alltag erschienen. Als gedruckte Ausgabe gibt es die 385 Seiten umfassende Publikation zum Preis von 2 (in Worten: zwei) Euro. Die PDF gibt es gratis zum Download.
  • Zukunft der Zeitung: Bezahlen Sie für diesen Inhalt?: Die alte Nummer: Wir zahlen nicht für Inhalte, sondern für Produktion und Vertrieb. In der FTD wird diese Argumentation mal wieder gefahren. Dennoch: Der Glaube daran, dass User im Web Inhalte kostenlos bekommen, für die der Abonnent im Print tief in die Tasche greift, wirbelt interessante Diskussionen im Zusammenhang mit Paid Content auf.
  • Ausdruck: Blog to Print. Während sich die Zeitungsbranche über die Qualität von Journalismus, Onlinejournalismus und Blogs immer noch gerne den Kopf und den Mund heiß diskutiert, zeigt das Projekt AUSDRUCK von Jeriko, wie es gehen kann. In einer PDF–Datei bzw. auf Issuu auch als Onlineversion wurden ausgewählte Blogbeiträge gesammelt, schön layoutet und in einem fantastischen Dossier nun veröffentlicht. That’s quality, baby!

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert