Lesetipps für den 4. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • FACEBOOK CHRONIK 7 Tipps für mehr Fan-Engagement: Mit der Umstellung auf die Facebook Chronik hat sich für die Betreiber von Fanseiten einiges geändert. Die Chronik für Fanseiten ist mehr als nur ein neues Design, sondern erfordert ein Umdenken der Marken, damit das Fan-Engagement nicht leidet. Wir zeigen 7+1 Möglichkeiten zur Steigerung der Interaktionen.
  • PROJECT GLASS Noch mehr Macht im Digitalen: Fotografieren, telefonieren, navigieren – alles nur mit einer Brille: Der Internetgigant Google hat sein „Project Glass“ vorgestellt. Für eine Smartphone-Zukunft ohne Smartphone.
  • TWITTER Mainstream statt Avantgarde: Twitter demontiert seine Plattform, weil es sich dies leisten kann: Twitter steht in der Kritik, weil es einmal mehr einen Schritt weg vom Plattformanbieter macht. Die Demontage des einstigen offenen Ansatzes ist schade, aber wird das Gros der Anwender kaum tangieren.
  • PIRATERIE Handel mit “gebrauchter Software”: Rechtsstreit bis zur Erschöpfung: Der Europäische Gerichtshof hat heute (Urteil vom 03.07.2012, Az.: C-128/11) entschieden, dass der Weiterverkauf von Software auch dann zulässig ist und nicht die Urheberrechte des Softwareherstellers verletzt, wenn man das Programm nicht auf einem Datenträger sondern unkörperlich per Download erworben hat.
  • NETZPOLITIK Piratenpartei – ein Politik-Startup ohne Geschichte?: Seit einigen Monaten ist die Piratenpartei allgegenwärtig. Immerhin ist sie urplötzlich in mehreren Parlamenten vertreten und wirbelt besonders in der Netzpolitik viel Staub auf. Ein von unternehmungslustigen Nerds lancierter Politik-Startup ohne Geschichte? Oder steckt doch mehr hinter dem Hype?

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert