Lesetipps für den 31. August

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Basic Twitter Links for Journalists: Auf Palafo.om gibt es eine umfassende Linkliste zum Thema Twitter für Einsteiger. Zwar ist der Beitrag auf Englisch und richtet sich primär an Journalisten, dennoch sind sicher auch gute Tipps für andere Newbies dabei.
  • Connys Bastel-Blog: In Connys Bastel-Blog stellt Bastelbloggerin Conny ihre Kreationen vor. Sie bastelt hauptsächlich Karten, es verirren sich aber immer wieder auch andere nette Ideen für Geschenke und Aufmerksamkeiten dazwischen, die zum Nachmachen animieren sollen.
  • Gute Künstler kopieren: Das zumindest behauptet Jeff Veen in diesem Video.
  • Neue Gefahren und Chancen durch anonymes Twittern: Klaus Eck über anynomes Twittern und worin hier dabei die Möglichkeiten für Unternehmen und Einzelanwender stecken. Außerdem stellt er Dienste vor, die anonymes Twittern erlauben.
  • Prognose-Verrat: Vorab-Ergebnisse bei Twitter: Es kam, wie es kommen musste. Am Wahlabend sind erste Prognosen über Twitter an die Öffentlichkeit geleaked worden – und das eineinhalb Stunden vor der ersten offiziellen Hochrechnung. Und: Die Twitterbotschaft war sogar sehr nah am tatsächlichen Ergebnise dran. Das Problem wird sein, dies in Zukunft zu verhindern. Vielleicht wird ja dann Twitter für den relevanten Zeitraum in Deutschland einfach gesperrt. Herr Schäuble? Frau Zensursula?
  • Wahlen: Piraten ziehen in Stadträte ein: Wie Gulli berichtet, haben es die Piraten in Münster und in Aachen in den Stadtrat geschafft. Na, immerhin.
  • The Medium – Facebook Exodus: Virginia Heffernan hat sich für diesem Beitrag auf der NYTimes auf die Suche nach Facebook-Quittern gemacht, Leuten also, die ihren Facebook–Account gelöscht haben. Die Argumentation eines Users ist dabei: „The more dependent we allow ourselves to become to something like Facebook — and Facebook does everything in its power to make you more dependent — the more Facebook can and does abuse us“.
  • Mitgründer der Grünen wird Pirat: Die Piratenpartei Deutschland gibt auf ihrer Website bekannt, dass Herbert Rusche der Partei beigetreten ist. Rusche ist eines der Gründungsmitglieder der Grünen.
  • Wie soziale Netzwerke den Traffic im Internet verteilen: Viel Statistik mit viel Einsicht. Netzökonom Holger Schmidt auf faz.net über die Rolle der Social Networks bei der Trafficverteilung.
  • Facebook führt neue Privatsphäre-Richtlinien ein: Das Basic Thinking Blog erläutert, was Facebook in Sachen Privatsphäre verbessern möchte. Vor allem sollen die User bzw. die Community stärker eingebunden werden und der Text der Datenschutzbestimmungen verständlicher werden.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert