Lesetipps für den 30. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • INTERNETFREIHEIT China wirft USA Zensur vor: Der Menschenrechtsbericht des US-Außenministeriums ist für China vor allem in Sachen Internetfreiheit wenig schmeichelhaft. Die Kritik an Zensur und Unterdrückung kontert Peking nun mit einer eigenen Studie – und erhöht gleichzeitig den Druck auf chinesische Internet-Nutzer.
  • FACEBOOK The Case for Facebook: Let’s not let 10 days of share price fluctuation blind us to Facebook’s unprecedented accomplishments. Consider this a skeptic’s guide to the bull case for the social network.
  • FBML-APPS Facebook schaltet FBML am 1. Juni ab: Am 1. Juni ist es soweit – Facebook schaltet FBML ab. Was bereits seit der letzten Facebook-Entwicklerkonferenz im September 2011 feststeht, ist vielleicht bis heute in Vergessenheit geraten. Facebook-Admins, die noch FBML-Apps laufen haben, sollten jetzt handeln.
  • START-UP-SZENE Die Silizium-Vorstadt von Moskau: Der Markt ist riesig. Und doch vielen unbekannt. Mehr als 50 Millionen Russen sind online und das soll erst der Anfang sein. Die ehemalige Weltmacht sucht im Internet nach ihrer glorreichen Vergangenheit und strebt, mit Milliarden Fördergeldern im Portmonee, nach einer tragenden Rolle im Informationszeitalter.
  • IMHO Lasst Hackerspaces nicht zu Orten der neuen Eliten werden!: Was hält die Hacker davon ab, sich Interessierten zu öffnen? Eigentlich nichts, meinen die beiden Blogger Stephan Urbach und Severin Schols. Dennoch bauen sie Mauern um ihre Gemeinschaften.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert