Lesetipps für den 3. Februar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

9 comments

  1. Als Ergänzung zur Literaturliste kann ich das Buch „Die Ich-Sender“ von Wolfgang Hünnekens empfehlen, das einen guten Einblick in das Social Media-Prinzip von Twitter, Facebook und Blogs gibt. Es richtet sich vor allem an Kommunikationsprofis und Unternehmer.

    Momentan lese ich „the social media marketing book“ von Dan Zarrella. Bisher gefällt es mir sehr gut.

    Was ich vermisse, ist das Thema Medienrecht/Internetrecht in der Literatur. Gibt es hierzu eine Empfehlung?

  2. Vielen Dank für die Tipps, sieht sehr umfangreich aus. Wir sind der erste New Media Producer-Kurs in Köln am Mibeg-Institut Medien und stellen uns gerade die Frage, wie wir unseren Blog http://newmediacologne.wordpress.mibeg-cms.de/ gestalten und aktuell halten können, ohne Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Rein rechtlich darf man da ja so gut wie gar nichts, wenn man nicht mit den Urhebern und Nutzungsberechtigten gesprochen hat und den Content nicht selbst erstellt hat. Wie halten Blogger das denn generell? Berufen die sich immer auf das Zitatrecht?

  3. Es gibt da mehrere Aspekte rund um das Urheberrecht, den Urheber, das Werk und die Leistungssschutzrechte, das Urheberpersönlichkeitsrecht (das nicht übertragbar ist) sowie die sogenannten Nutzungsrechte (Vervielfältigung, Speicherung, Bearbeitung etc.).

    Texte können im Rahmen des kleinen Zitats (auch in ein einen eigenen Text eingebaut) und mit Verweis auf die Quelle einfach auf Eurer Seite publiziert werden. Wer mehr zitiert muss sich schon am Text abarbeiten und diese Zitate mit viel eigenem Hinrschmalz in einen eigenen Sinnzusammenhang stellen wie eine ausführliche Diskussion/Interpretation, dann darf man auch mehr zitieren aber IMMER mit Quellenhinweis.

    Bilder können nur mit Erlaubnis der abgebildeten Personen und des Fotografen publiziert werden, wenn die Personen eineutig erkennbar sind. Es sei denn, sie sind Beiwerk zum eigentlichen Bildinhalt und das Ganze war an einem öffentlichen Ort.

    Oder meinst Du etwas ganz anderes?

  4. Hallo Jörg,

    das trifft es schon sehr gut. Und wie verfährt man am besten mit Bildern, die eine Geschichte illustrieren und die man im Netz entdeckt (jetzt zum Beispiel die iPad-Sache)? Da fehlen Quellen und Fotografenangaben häufig. Dann nicht verwenden? Und wie verhalten sich die Medien, wenn man Bilder von ihrer Seite verwenden möchte? Ich kann ja nicht jedes Mal in der Redaktion anrufen, wenn ich aktuell sein möchte. Wie ist da die Praxis? Und setze ich das Einverständnis von Wirtschaftsgrößen voraus, wenn sie auf der Pressekonferenz abgelichtet wurden?

  5. Die Fotos von Apple (deren Website) kannst Du verwenden, die sind ja dort im Download Bereich erhältlich (Quelle angeben!). Wenn Du damit Geld verdienen willst, sie also für eine Werbung für iPad-Schutzhüllen verwendest, bekommst Du Probleme. Ansonsten: Bei flickr den Suchbegriff eingeben, auf Erweiterte Sucheinstellungen klicken und dann nach unten scrollen und die Checkbox bei Creative Commons Lizenz anklicken und nochmal Suchen. Dann findest Du Fotos mit CC-Lizenz. Aber Achtung, manche dürfen nicht in kommerziellem Kontext verwendet werden und Eure Seite muss auch unter CC-Lizenz stehen…

  6. Auf Pressekonferenzen darfts Du alle Leute auf dem Podium fotografieren und publizieren. bei den Presseleuten sieht es schon ganz anders aus, sie dürfen nicht identifizierbar sein, es sei denn, ihr habt eine Genehmigung oder nehmt sie in die Unschärfe (per Photoshop oder GIMP). Bei berühmten Leuten ist es kein Problem, sie zu publizieren, bei Leuten, die nur kurzzeitig berühmt sind, nur in einem engen zeitlichen Rahmen von ein paar Wochen bis Monaten…

  7. Das hört sich nach Praxisnähe an. Ich bin begeistert, wie gut und schnell die Infos im Netz kommen. Da könnten andere Kommunikationskanäle viel lernen. Ich gebe das mal im Kurs so weiter. Vielen Dank noch mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert