Lesetipps-Spezial zur re:publica (Tag 2)

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Re-Publica Tag II – zwischen Banalität und Begeisterung: Vor-Ort Bericht von Thomas Knüwer der sich bestens unterhalten und peinrlichst berührt fühlte, von so manchem guten bzw, schlechten Redner. Seine Gefühlsachterbahn am zweiten Re-Publica-Tag beschreibt er im Beitrag.
  • Die alte Garde: Der geschätzt Don Dahlmann schreibt ebenfalls ein paar nachdenklich gestimmte und stimmende Zeilen. Er ist Teil der quot;Szenequot;, Journalist und damit auch durchaus (selbst-)kritischer Beobachter des Ganzen. Er macht bei sich ebenso eine gewissen Ratlosigkeit aus, wie es in den anderen Texten nachzulesen ist. Für ihn ist die Ratlosigkeit nicht nur mit dem an der Oberfläche wahrnehmbaren Medienwandel verbunden sondern mit tiefer sitzenden Ängsten in so ziemlich allen entscheidungstragenden Instanzen. Details bitte die selbst lesen.
  • Helden in Hosenträgern: Wer hätte gedacht, dass ich mal auf quot;Der Freitagquot; verlinkte, nachdem irgendein Pressebüro mich im Tagesrhythmus mit irgendwelchem Müll zum Launch zugeballert hat. Aber, nun gut, man lese den Beitrag und sei erfreut aber auch nicht. Ich war auf der ersten und der zweiten Re-Publica und die Kritiker kommen immer wieder mit den gleichen Argumenten ums Eck. Ob zurecht, will ich nicht (be-)urteilen, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diejenigen die sich die Kritiker (sich selbst?) auf die Bühne wünschen nur in den seltesten Fällen diejenigen sind, die sich mit einem eigenen Vortrag oder Programmpunkt im Vorfeld bewerben. Das ist mein Wunsch fr die nächste Re-Publica.
  • Die Shifttaste hilft nicht bei alten Männern: An der Blogbar ist inzwischen auch der alljährliche Frühjahrsputz zur Re-Publica zu lesen. Don Alphonso zieht Bilanz und merkt an, dass die Szene doch bitte endlich mal was auf die Reihe bringen soll. Denn das sei in den letzten Jahren nicht passiert. Er will in 8 Monaten endlich was sehen… Sonst… ja sonst… Zack! Sonst ist ja schon wieder nichts passiert.
  • Das Versagen der Berliner All-Star-Blogger und deren Anhang: F!XMBR fixiert in seinem Stück über die Re-Publica den dort sich Tummelnden mal den Master-Boot-Record: quot;…man krault sich gegenseitig die Eier. Seit Jahren wird immer wieder der gleiche Blödsinn erzählt, mittlerweile muss man mit den Leuten fast schon Mitleid haben.quot; Autsch! Lesen und eigene Meinung bilden und idealerweise drüber bloggen! :-)
  • Bloggerkonferenz re:publica: iPhonestreiche auf großer Bühne – taz.de: Meike Laaf, die ja sonst auch ab und an mal gerne für uns schreibt, hat für die taz ihre Impressionen zur re-publica niedergeschrieben.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

4 comments

  1. Danke übrigens für den Link zu meinen Hosenträgern. Der Text ist zunächst auf meinem eigenen Blog flannelapparel erschienen – ich freu mich natürlich trotzdem über nen Link zum Freitag, da ich dort arbeite.
    Als bloggende Frau wollte ich übrigens gerne auf die „Wenn Frauen bloggen“-Panel und wurde von Julia Knolle, die dort sprach zusätzlich vorgeschlagen. Meine Teilnahme daran wurde dann aber abgelehnt mit der Begründung: Tessa ist nicht Klischee genug.
    Sollte ich nächstes Jahr dem Frauenklischee besser entsprechen, darf ich vielleicht auf Podium ;)
    Vielleicht habe ich dann aber auch mehr Zeit für einen eigenen Vortrag, nur die Medienpartnerschaft gab mir ein bißchen viel zu tun.

    beste Grüße
    Tessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert