Lesetipps für den 28. Juni

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • INTERNET Top Trends of 2012: The Visual Web: Continuing our mid-year review of the top trends of 2012, in this post we look at the emergence of the Visual Web. Two of the hottest products in the first half of 2012 are the best examples of this phenomenon: Pinterest and Instagram. But one or two swallows don't make a summer. Beautiful design is a key part of online business in this era, which has resulted in more images and video all across the Web.
  • GOOGLE I/O Google ruft das mobile Internetzeitalter aus: Auf seiner Entwicklerkonferenz I/O holt Google zum Rundumschlag gegen seine Konkurrenten aus – und überrascht mit gleich zwei neuen Geräten: Mit dem Tablet-Computer Nexus 7 will Google Amazon das Geschäft madig machen. Der Nexus Q dagegen ist ein Angriff auf Apple, der zeigt, dass Google bereit ist für die mobile Zukunft des Internets. Und zwar schon heute.
  • #LSR Leistungsschutzrecht – ein Gesetz aus Schilda (iBusiness): Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung über ein Leistungsschutzrecht für deutsche Presseverleger lässt erkennen, dass über zwei Jahre nach Beginn der Diskussion nur ein Kompromiß gefunden wurde, dessen materieller Sinn sich nicht ganz erschließt.
  • DIGITALE MUSIK Der Streamingservice der Zukunft steht den Künstlern näher: Die großen Plattenfirmen zeigen sich mittlerweile zufrieden mit Einnahmen von Streamingdiensten wie Spotify. Doch solange Künstler sich benachteiligt fühlen, besteht Raum für einen Anbieter, der diesen näher steht und die Labels als Mittler verdrängt.
  • #NOTMYPRESIDENT Gaucks erste hundert Tage: Das offene Wort als Markenzeichen: Die ersten 100 Tage im Amt sind vorbei und Joachim Gauck ist genau der Bundespräsident geworden, den man erwarten konnte. Anbiederung bei den Bürgern hat er nicht nötig, gerade das macht ihn so beliebt – und bietet Raum für Überraschungen.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert