Lesetipps für den 27. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SOCIAL MEDIA GUIDELINE Klarname und gesunder Menschenverstand – Verhaltensregeln für das soziale Netz: Ich lasse im Social Web nur meinen eigenen gesunden Menschenverstand walten (und das ist eigentlich schon die wichtigste Regel). Nachfolgend habe ich aufgeschrieben, nach welchen Prinzipien (die ich für weitgehend allgemeingültig halte), ich im Netz auftrete. Anschließend folgen zehn Beispiele für Social Media Richtlinien, die Unternehmen für Ihre Mitarbeiter, aber teilweise auch für Gastautoren oder Kommentatoren, aufgelegt haben.
  • APP E-Commerce-Preis für kostenlose iPhone-Barcode-App: Die Software-Initiative Deutschland e.V. (SID) hat den quot;Innovationspreis 2011quot; in der Kategorie quot;E-Commercequot; an den Online-Ankaufsservice Momox verliehen.
  • SOCIAL MEDIA BERATER VOL. 91 Warum Social Media Experten komplett überflüssig sind: Heute auf deutsch: Social Media Experts#039; Need To Go Die In A Fire“ – so wollte der „Help A Reporter Out“-Gründer Peter Shrankman seinen Rant über Social Media Experten eigentlich betiteln. Das war ihm dann aber doch etwas zu heiß und er machte daraus einen Grundsatzartikel, warum er selbst niemals einen Social Media Experten engagieren würde.
  • STUDIE Oriella Digital Journalism Study 2011: Oriella Digital Journalism Study 2011
  • AGENTUR STATT JOURNALISMUS Meedia: 80 Prozent der Web-Inhalte sind Identisch": 80 Prozent der Inhalte deutscher Nachrichtenportale bestehen aus identischem Agenturmaterial.quot;
  • SOCIAL MEDIA ANSTAND Daimler-Blog: Es hat was mit Anstand und Haltung zu tun…: Ich bin weder Personaler, noch arbeite ich in der Rechtsabteilung. Ich bin auch nicht der zuständige Pressesprecher. Nein, ich bin innerhalb des Kommunikationsbereichs zuständig für Social Media.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Jörg Wittkewitz

Jörg Wittkewitz

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)

More Posts