Lesetipps für den 27. Juli

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Reboot09: Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts: Drüben auf digitalpublic.de linkt Jörg Wittkewitz (unseren Lesern sicherlich bestens als Blogpiloten-Autor bekannt) auf einen 50-Minüter von Howared Rheingold. Thema: Social Media. Befehl: Anschauen!
  • Newspapers: 180 years of not charging for content: To Pay or not to Pay…. Paid Content wird in diesem Artikel (mal wieder) mit dem Argument ausgehebelt, dass Zeitungen ja noch nie für Content Geld verlangt hätten, sondern bisher lediglich die Produktions- und Distributionskosten an den Kunden berechnet haben.
  • Fünf Irrtümer über die Piratenpartei: Endlich klärt mal jemand systematisch und nachvollziehbar in einem überschaubaren Text über die Piratenpartei auf. futurezone.ORF.at greift in diesem Beitrag 5 populäre Irrtümer auf und liefert die wahren Fakten. Hoffentlich trägt es ein wenig zur Versachlichung der Diskussion bei.
  • Bitte, reden wir über Journalismus!: Schöne Zusammenfassung von Steffen Leidel im lab-Blog bei Deutsche Welle World zum Thema Zukunft des Journalismus und wie man heute über professionelle Publizistik nachdenken muss.
  • Zur unerträglichen Leichtigkeit des Internet: In einem Kommentar auf Welt.de schreibt sich der nächste Politiker um Kopf unf Kragen in Sachen Internet, Zensurmaßnahmen und Medienkompetenz. Diesmal ist es Matthias Güldner, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bremischen Bürgerschaft.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert