5 Lesetipps für den 27. August

In den Lesetipps geht es heute um deutsche E-Mails, Amazon Server, Microsofts Zukunft, Social Media und WordPress. Ergänzungen erwünscht.

  • E-MAIL W&V: Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren vom NSA-Skandal: Nach den Snowden-Enthüllungen ist das Vertrauen in viele US-amerikanische Internet-Dienste dahin. Die Deutschen scheinen sich auf Marke nationaler Eigenbau zu besinnen (auch wenn das nichts gegen Überwachung nützt) und wechseln vor allem zu deutschen E-Mail-Anbietern. Freenet, 1&1 AG, Web.de und GMX verzeichnen einen sechsstelligen Anstieg der Nutzerzahlen, der sich saisonal nicht erklären lasse.
  • AMAZON SERVER Time.com: Amazon Servers Caused Instagram and Other Sites to Go Down: Ein Großteil des World Wide Web laufen inzwischen Auf Amazon Servern. Fallen diese aus, wie am Sonntag, ist dies weltweit spürbar, denn ein paar der beliebtesten Dienste funktionieren dann einfach nicht mehr. Twitter kennt das, auch Foursquare und jetzt auch Airbnb, Instagram und Vine.
  • MICROSOFT ReadWrite: Microsoft Dos and Don’ts For The Post-Ballmer Era: Microsoft war noch nie das beliebteste Unternehmen der Tech-Szene, doch trotzdem war dieser „Riese“ immer da und so nimmt sich die internationale Tech-Szene auch nicht gerade zurück, wenn es um Ratschläge für diesen ungeliebten Verwandten geht, wie es nach Steve Ballmer weitergehen soll. Adriana Lee hat auch ein paar diskutable Tipps.
  • SOCIAL MEDIA Onlinemarketing.de: Was ist Social Media?: Heiko Sellin von Onlinemarketing.de ist auf die Straße gegangen und hat die Hamburger gefragt, was Social Media ist. Die Antworten erheitern, zeigen aber auch, dass mit nur 35 Prozent der Befragten, die Social Media kannten, die soziale Vernetzung in Deutschland noch nicht sehr verbreitet ist.
  • WORDPRESS t3n: 45 zeitsparende WordPress-Shortcuts: Ungefähr 90 Prozent aller Websites werden mit WordPress betrieben. Diesen Dienst effizient zu beherrschen würde helfen, den eigenen Arbeitsablauf zu beschleunigen. t3n hat dafür 45 zeitsparende Tastaturkürzel gesammelt, die jeder kennen sollte, der WordPress nutzt.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Tobias Schwarz

Tobias Schwarz

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus