Lesetipps für den 27. April

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Bezahl-Angebote im Netz: Verleger warten ab: Auf dem Portal „Journalism Online“ will man in den USA künftig journalistisch qualitativ hochwertige Bezahlinhalte im Web anbieten. Wie im Onlineangebot der FR zu lesen ist, zeigen sich deutsche Verleger zwar interessiert an einem vergleichbaren Modell für Deutschland, sind aber noch zögerlich. Insgesamt klingt das aber wieder danach, dass die Verlage bzw. die Redaktionen entscheiden, was Qualität ist.
  • radioeins – Ursula von der Leyen: In einem Interview beim Radiosender radioeins [via Golem] hat sich Zensursula erneut zu den Internetsperren geäußert und dabei behauptet, dass 20 Prozent der Internetnutzer versiert genug seien, die Sperren zu umgehen und dass es sich dabei um teils schwerst Pädokriminelle handele (im Interview ab Minute 3). Ähhh…
  • Digitalisierte Medien: Die Zukunft des Buches: Im FAZ-Net Feuilleton gibt es einen interessanten Überblicksartikel über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Buches zu lesen. Der Autor, Peter Richter, stellt verschiedene „Neuformatierungen“ der Verbreitung von Buchinhalten vor. Unter anderem wird die Espresso Book Machine vorgestellt, ein offenes Buchdrucksystem, das von Book on Demand Anbietern eingesetzt wird.
  • Schweinische Panik?: Florian Rötzer diskutiert im Zusammenhang mit der in Mexiko ausgebrochenen Schweinegrippe auf Telepolis den schmalen Grat zwischen der Gefahr einer Pandemie und einer Massenpanik. Wer heute Morgen die Websites der großes Zeitungen anschaut wird von mit Mundschutzt vermummten Menschen begrüßt. Unwohl wird einem dabei schon ein wenig…
  • Medienlese wird eingestellt: Traurig, aber wahr: Voraussichtlich wird medienlese.com zum Ende des Monats eingestellt. Blogwerk-Chef Peter Hogenkamp sagt dazu: ‚Ein grosser Teil der Journalismus-Zukunft wird online stattfinden, diese Aussage war und ist sicher richtig. Aber dass die Monetarisierung vor allem kleiner, inhaltlich hochwertiger Angebote noch einige Zeit lang problematisch bleiben wird, wissen wir eben auch.‘ Sehr, sehr schade.
  • Musikindustrie freut sich über Zensurlisten: [Netzwertig.com] Erwartet schnell, aber unerwartet direkt versucht Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie, die Zensurbestrebungen der Bundesregierung auch auf Urheberrechtsverletzungen auszuweiten. Internetzensur wegen kopierter Musik? Soweit kommt’s noch.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert