Lesetipps für den 26. Juni

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • DIGITALES VERGESSEN Das Internet wird uns vergessen: Ich bin der Archivar. Das singt Schorsch Kamerun in dem Lied „Der Archivar“. Veröffentlicht wurde es 1996 auf dem Album „warum Ändern schlief“. Ich erinnere mich noch halbwegs an die cd-Abteilung in der obersten Etage eines Kaufhauses in P. Es war die Zeit von cd-Abteilungen und cd-Abspielstationen.
  • PODCAST Kostenlose Bild – Erfolg oder Pleite?: Am Wochenende hat die "Bild" ihren 60. Geburtstag gefeiert und 41 Millionen Gratis-Exemplare an Haushalte verschickt. 235.000 Menschen wollten keine "Bild". Wie erfolgreich war die Aktion? Eine Bilanz.
  • DEMOGRAFIE Mit E-Mails lassen sich Auswanderer-Ströme messen: Wer wandert wohin aus? Bisherige Statistiken erfassen das nur schlecht. Zwei Forscher werteten E-Mails von Yahoo aus. Die Daten taugen sogar zur Vorhersage.
  • STREIT UM GEMA-GEBÜHREN Gema, der Club der oberen 3400: Die Gema pflegt gerne das Image einer karitativen Einrichtung, die sich um das Wohl aller Urheber sorgt. In Wahrheit gehen die dicken Brocken nur an die oberen 3400 wie Dieter Bohlen und Co.: 65 Prozent der Gema-Ausschüttungen fließen an fünf Prozent der Mitglieder.
  • BKA VS. ANONYMOUS „Die Hausdurchsuchungen waren gewagt“: Nach einer Anonymous-Attacke auf die Internetseiten der GEMA durchsuchte das Bundekriminalamt die Wohnungen von 106 Verdächtigen. Der Strafanwalt Udo Vetter hält das Vorgehen der Behörden für martialisch, überzogen, und offenbar politisch motiviert.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert