Lesetipps für den 26. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • MEDIEN KLAUEN FACEBOOK-BILD Als „Klickhure“ missbraucht: Wie es eine lustige Persiflage auf ein SPD-Plakat auch zum „Handelsblatt“ und der „Bild“ schaffte – und das ganz ungewollt. Unser Autor hat's erlebt.
  • JUNGE ARD? Kommt doch ein einheitlicher junger Kanal der ARD?: Pläne gab es schon einmal 2010, dann wurde die angedachte Fusion von Einsfestival und Eins Plus wieder abgeblasen. Doch nun will die ARD Gespräche mit Medienpolitikern führen. Schneller zu sehen sein wird aber in jedem Fall die geplante "junge Mediathek"
  • IN GOOGLE WE TRUST Change of Tone Could Help Google in European Antitrust Case: For the past two years, Google has worked hard to avoid facing formal antitrust charges in Europe that could mean years of expensive litigation and encourage the authorities in other parts of the world to take comparable action.
  • YOUTUBE WERBUNG Dirk Bruns, YouTube: „Nur jeder Zweite klickt Videowerbung weg“: Noch sind die Umsätze mit Videowerbung gering, doch der Markt wächst stark: 195 Mio. Euro setzten Unternehmen im vergangenen Jahr in Bewegtbildwerbung ein, 2010 waren es erst 86 Mio. Euro. Hauptprofiteur ist YouTube.
  • GOOGLE DRIVE UND CO. RICHTIG EINSETZEN Sechs Tipps für das Arbeiten in der Cloud: Alle Daten aktuell und sychronisiert an einem Ort: Arbeiten mit der Cloud bringt viele Vorteile mit sich. Am Dienstag launchte Google seine Online-Festplatte Google Drive und macht mit dem Webspeicher etablierten Anbietern wie Dropbox Konkurrenz. Aber auch Microsoft besserte kurzerhand sein Skydrive nach. Bei so viel digitaler Bewölkung kann man schnell den Überblick verlieren. Mit unseren Tipps arbeiten Sie auch künftig wolkenlos glücklich und nutzen nebenher etliche Gigabyte kostenlosen Speicherplatz im Web.
  • SHITSTORM-SKALA Großartig: Die Shitstorm-Skala von Feinheit oder “Der Wetterbericht für Social Media”: Die Agentur “feinheit” aus Zürich in den Bergen (nicht etwas aus Sylt am Meer) hat diese Shitstorm-Skala entwickelt, die ich einfach nur großartig finde. Mein “Chapeau” geht an Daniel Graf und Barbara Schwede.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert