Lesetipps für den 25. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SELBSTVERSUCH Eine Woche ohne Web: Nadine Oberhuber hat sich vom Netz abgeklemmt und festgestellt: Ein Leben ohne Internet ist möglich. Aber lustig ist es nicht. Und vor allem braucht man plötzlich viel mehr Zeit.
  • START-UP-KAPITAL Die Crowd soll es richten: Vermehrt versuchen nicht mehr blutjunge deutsche Startups, sich per Crowdfunding frisches Kapital zu beschaffen. So erfreulich das Vorhandensein eines alternativen Finanzierungsweges auch ist: Nicht jedes Webunternehmen verdient es, am Leben gehalten zu werden.
  • SOCIAL MEDIA Wie Manager netzwerken: Vier von fünf deutschen Managern nutzen Social Media für den Beruf. Drei Viertel sind auch privat bei Facebook und Co. unterwegs. Auch im Recruiting spielen Networks stärker eine Rolle.
  • DIGITALE DEMENZ? Gespräch mit dem Neurologen Prof. Manfred Spitzer: Das Gehirn wächst mit seinen Aufgaben und wenn es nicht gefordert wird, tut ihm das gar nicht gut, meint der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer. Wenn Navigeräte uns die Orientierung abnehmen, wird es nicht gefordert. Langfristig werde die Digitalisierung zur Schrumpfung des Gehirns führen.
  • TOLERANZ IM NETZ Lob der Okayheit: Soziale Medien machen transparent, was im realen Leben oft unerkannt bleibt: heimliche Leidenschaften, unerwartete Einsichten, erstaunliche Wandlungen. Wer den öffentlich-privaten Unterhaltungen im Netz lange genug lauscht, entwickelt fast automatisch eine besondere Art der Toleranz.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert