Lesetipps für den 25. Januar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • INFORMATION OVERLOAD 11 Ways to Get Smarter & Stay Current in a World of Social Information Overload: Online Marketing is all about information. And people. Making connections that solve marketing problems in today’s environment of social and technological innovation can be challenging.
  • RAUBKOPIE & TEILEN Die Welt besteht aus Teilen: Dennoch kann man verstehen, woher dieser Begriff kommt. Er ist die womöglich verständliche Reaktion der Verwerter-Industrie auf die Ungeheuerlichkeit der digitalen Kopie. Mit diesem Lobby-Begriff (und einer zugehörigen Kampagne) begegnet sie dem Angriff auf ihre Geschäftsmodelle. Ob diese Reaktion erfolgreich ist, mag man diskutieren. Unbestreitbar ist jedoch, dass sich im Begriff der Raubkopie der digitale Graben manifestiert, der unsere Gesellschaft durchzieht: Auf der einen Seite stehen dabei diejenigen, die das digitale Teilen in den moralischen Kontext des Straftatbestands eines Diebstahls rücken wollen. Auf der anderen Seite befinden sich jene, für die das Kopieren nicht nur selbstverständlicher Alltag, sondern vor allem kommunikatives Grundprinzip ist.
  • eCOMMERCE Augmented Reality: 8 Shopping-Lösungen mit Wow-Effekt: Multichannel heißt auch multiple Kontaktmöglichkeiten zum Kunden. Nur ein Kontakt fehlt online – die physische Verbindung zur Ware.  

    Mit Augmented Reality lässt sich die Kluft verringern. Das könnte sogar die Retourenquote reduzieren. Acht sehenswerte Beispiele, wie man dem Kunden die Ware virtuell an die Hand geben kann.

  • GPS ÜBERWACHUNG Unanimous Supreme Court Ensures Americans Have Protections from GPS Surveillance | Electronic Frontier Foundation: Ob das in Dresden, Leipzig und Berlin auch gelten könnte? San Francisco – In a unanimous decision, the U.S. Supreme Court has confirmed that Americans have constitutional protections against GPS surveillance by law enforcement, holding in U.S. v. Jones that GPS tracking is a "search" under the Fourth Amendment.
  • GOOGLE+ SEO Google+ SEO-Tutorial: Welche Faktoren die Websuche beeinflussen » t3n News: Spätestens seit der engen Verknüpfung von Google+ mit der Websuche dürfte klar sein: Google+ SEO wird ein neues Betätigungsfeld für die Suchmaschienenoptimierer. Wir wollen euch zeigen, welche Faktoren dabei wichtig sind.
  • SOCIAL MEDIA Der Social Media Lebenszyklus – Monitoring, Auswertung, Dialog & Integration : Die Infografik “The Social Media Lifecycle” bezieht sich nicht auf die Halbwertszeit von Beiträgen in sozialen Netzwerken, sondern auf den Prozess der Social Media Integration in Unternehmen. Für uns eine der besten Infografiken, die wir seit einiger Zeit gesehen haben.
  • AMAZON & ANDROID Amazon Fire Takes Android, Leaves Google Apps: Since Google Inc. (GOOG) introduced its Android operating system in 2007, the company’s strategy has been simple: Give it to developers for free and make money when consumers click ads on the Web or through apps. That model is hitting a snag.
  • ADBLOCK Google Analytics – eigene Besuche ausschließen mit Adblock: Wie stellt man Adblock Plus am besten ein? Ich möchte verhindern, dass meine eigenen Besuche auf meiner Webseite von Google Analytics mitgezählt werden, aber nicht Google Analytics auf anderen Webseiten blockieren, denn damit würde ich bei all diejenigen, die Analytics verwenden, aus der Statistik fallen. Ein Filter, der diese Bedingung erfüllen soll, lässt sich wie folgt erstellen.
  • MOBILE HARDWARE HTC Primo: Neuer Mittelklasse-Androide aufgetaucht: Auf dem MWC erwarten uns einige neue Smartphones aus dem Hause HTC. Über das Quad Core-Monster HTC Edge, das inzwischen entweder Endeavour oder Supreme heißen wird, hatten wir bereits berichtet. Damit ist aber lediglich das obere Leistungsspektrum abgedeckt – erfahrungsgemäß kann man von HTC aber auch Geräte für den soliden Mittelklassemarkt erwarten. Und wie aufs Stichwort taucht das HTC Primo auf der Bildfläche auf.
  • SCHWEDEN IST COOL Schweden: Überlässt Twitter-Account dem Volk: How cool is that: Die "Demokratisierung" des Twitteraccounts soll die Bekanntheit von und das Interesse an Schweden fördern. Nach einem Barkeeper, dem Inhaber einer Werbeagentur, einer lesbischen Truckerin und einigen anderen interessanten Personen führt momentan die Lehrerin Annakarin Johansson den Account durch die siebte Woche seit Beginn der Aktion.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Jörg Wittkewitz

Jörg Wittkewitz

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)

More Posts