Lesetipps für den 22. September

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • BLOGGER & BLOGS 2.1 » Burnout im Netz?: Unsere besten Blogger wandern zu den Altmedien ab, Social Media ist auch nicht mehr das, was es mal war, und die Netzpolitik schmort im eigenen Saft. War’s das? – Keineswegs. Jetzt geht’s erst richtig los.
  • DOMAIN & RECHT Verbot eine Domain zu löschen oder zu übertragen per einstweiliger Verfügung: Mit Beschlussverfügung vom 14.07.2011 (Az.: 30 C 1549/11) wurde es der DENIC verboten, Domains löschen zu lassen oder anderweitig zu vergeben.
  • FOURSQUARE Foursquare: Eine Milliarde Check-ins: Seit dem Start des Dienstes im März 2009 hat Foursquare nunmehr eine Milliarde Check-ins seiner User registriert – folglich hat sich jeder registrierte Nutzer im Schnitt 100 Mal eingecheckt.
  • PODCAST How-to: Von 0 auf Podcast in zwei Wochen: Wie startet man eigentlich einen Podcast? Das erklärt in diesem Gastbeitrag Florian „dotdean“ Krakau anhand seines Projekts „Daily Coffee Break“. Er nennt die Tools, die er dazu benutzt und wie es überhaupt zu der Idee kam. Es zeigt sich: Manchmal ist es ganz gut, nicht einschlafen zu können… 
  • VOM VERSCHWINDEN…. Vom Verschwinden | Off the record: Es war Anfang der Nuller Jahre. K., ein guter Freund, war plötzlich verschwunden. Einfach so. Weg. Keine Nachricht. Spurlos. Kein Freund wusste, wo er war. Auf der Arbeit erschien er nicht. Mysteriös – mehr fiel niemandem dazu ein.
  • MEDIZIN IM WEB Medizinische Befunde kostenlos übersetzen | Was hab‘ ich?: Sie sind Patient, halten einen medizinischen Befund in den Händen und fragen sich, was er eigentlich bedeutet? Egal ob Laborbefund, Ergebnis einer Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchung: Wir helfen Ihnen dabei, Ihr ärztliches Dokument besser zu verstehen.
  • WERBUNG Werbung im Internet steigt um 16%: Die Online-Werbung in Deutschland ist weiter auf Wachstumskurs. In diesem Jahr wird der Online-Werbemarkt um rund 16 Prozent auf einen Bruttowert von 6,23 Milliarden Euro zulegen, gab der Bundesverband Digitale Wirtschaft auf der Online-Werbemesse dmexco in Köln bekannt.
  • IGEL? Gott, Merkel, nun noch ein Leistungsschutzrecht für Presseverleger – wie kann man die Netzwelt nur so missverstehen!: Hätte man nicht Merkel mitteilen können, dass auch schon früher so gut wie alle TeilnehmerInnen (natürlich nicht Herr Heinen) an der am 26.6.2010 vom BMJ veranstalteten Anhörung zum Leistungsschutzrecht sich gegen ein solches ausgesprochen haben?
  • AWARD-NOMINIERUNGENNominierungen SuMa Awards 2011: Für die Wissensgesellschaft: Die SuMa Awards prämieren Projekte und Arbeiten, die für die Zukunft
    des digitalen Wissens von herausragender Bedeutung sind: Neue Ideen,
    neue Sichtweisen und Einsichten. Darstellungen, Programme,
    Informations- und Wissensströme, die es bisher noch nicht gab.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Jörg Wittkewitz

Jörg Wittkewitz

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)

More Posts