Lesetipps für den 22. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • HACKERETHIK Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?: Bei einer Tagung des Chaos Computer Club haben Hacker versucht, für sich eine neue Ethik zu formulieren. Doch die Szene streitet, was Hacker dürfen sollen.
  • SO.CL Auch ein neues Social Network kommt nicht ohne Facebook-Login aus: Seit heute steht Microsofts neues soziales Netzwerk So.cl allen Anwendern offen. Was der Softwarekonzern damit will, ist unklar. Er weiß aber: Ohne Starthilfe durch Facebook geht es nicht.
  • URHEBERRECHT Die politische Diskussion über eine Reform des Urheberrechts: Der Arbeitskreis Urheberrecht der SPD-Bundestagsfraktion hat ein Papier mit “Zwölf Thesen für ein faires und zeitgemäßes Urheberrecht” vorgestellt, das eine nähere Befassung lohnt. Deutlich weiter gehen die zehn Vorschläge und Forderungen der Piratenpartei, wobei sich durchaus auch einige Parallelen zeigen.
  • URHEBERRECHT Zwölf Thesen für ein faires und zeitgemäßes Urheberrecht: Der Streit um das Urheberrecht hat sich zu einem der zentralen Konflikte der digitalen Gesellschaft entwickelt. Unterschiedliche Interessen von Urhebern, Verwertern, Nutzern und Konsumenten stehen sich häufig scheinbar unversöhnlich gegenüber. Keine Partei oder politische Gruppierung hat bisher eine Antwort auf diesen Konflikt entwickelt, die über Schlagworte und vermeintlich einfache Lösungen hinaus geht.
  • GAMES Could Angry Birds lead to mass murder?: Attempts to link last year's Norway shootings to Call of Duty are spectacularly misguided. Moral panic about violent video games is based on prejudice, ignorance and the selective use of flawed research.
  • BÖRSENGANG Facebook-Aktie auch am zweiten Tag ein „regelrechter Albtraum“: Begleitet von technischen Problemen von Nasdaq und einem enttäuschenden ersten Tag, ist die Facebook-Aktie am zweiten Tag tief ins Minus gerasselt. Elf Milliarden lösten sich in Luft auf.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert