Lesetipps für den 22. Juni

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZKULTUR Grimme Online 2012 – die Gewinner: Qualität im Netz ist vielfältig und hat alle Bereiche der Gesellschaft erreicht: Ob Gedenken an die Verbrechen des Nationalsozialismus, Lobbyarbeit oder eindrucksvolle Portraits – die Jury des Grimme-Online-Preises zeichnete am Mittwochabend Angebote aus zahlreichen Bereichen aus.
  • AUTOMATISIERUNG DES ALTAGS ifttt greift nach dem Internet der Dinge: ifttt, das Automatisierungswerkzeug für Onlinedienste, integriert erstmals Hardware in die Liste der über den Dienst ansprechbaren Anbieter. Es ist der konsequente Vorstoß in den Zukunftsmarkt des Internets der Dinge.
  • LTE-AUSBAU IN DEUTSCHLAND Wettrüsten der Mobilfunkprovider: O2, Telekom und Vodafone wetteifern um das schnellste Handynetz. Millionenbeträge fließen derzeit in den Ausbau des neuen Übertragungsstandards LTE. Noch aber ist nicht ausgemacht, ob der Kunde das honorieren wird.
  • SHITSTORM LUFTHANSA "Lieber Schatz, ich habe eine kleine Bitte": Die Frau sitzt zuhause und wird schön vom Mann ausgehalten – dieses veraltete Gesellschaftsbild steht Pate für die neueste Lufthansa-Werbung. Der Konzern ruft Männer dazu auf, ihren Fräuleins eine Miles-and-More-Karte zu spendieren. Nicht nur auf Twitter ist die Empörung groß.
  • BERLIN BIENNALE Die Inszenierung des Politischen: Menschen, die nackt in einer Gaskammer fangen spielen, der angeblich größte Schlüssel der Welt, gebaut in einem Flüchtlingslager in Aida, ein eingeladenes Occupy-Camp: Die diesjährige Berlin Biennale will um jeden Preis politisch sein.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert