Lesetipps für den 21. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • MICROSOFT SOCIAL NETWORK Microsoft’s New Social Network, So.cl: It’s Like Google+ For Wonks: File this in the "we-try-it-out-so-you-don't-have-to" category. So.cl is a derivative social network that may be useful to students, but it won't fly elsewhere.
  • FACEBOOK Facebook doesn’t just want world domination: it needs it: In many ways Facebook is a very American success: forged at Harvard, warmed up in the crucible of Silicon Valley, and now reaching boiling point by becoming one of the nation’s most valuable companies. But it’s also a very international business, too, with 900 million users spread all around the world.
  • LIQUID FEEDBACK In die Augen gucken – das kann kein digitales Tool: Bei den Piraten sollen alle alles mitentscheiden können – auch mit Hilfe von "Liquid Feedback". Doch wie so ziemlich jede Software hat auch die ihre Macken. In Berlin gibt es deshalb heute eine Art Krisenkonferenz, den "LQFB-Thementag".
  • AUTOMATISIERUNGSDIVIDENDE Roboter müssen unsere Rente sichern: Maschinen werden besser als Menschen, in allen Branchen. Eine Revolution bahnt sich an. Doch wir können die Folgen steuern: Wenn uns Roboter und Algorithmen in der Arbeitswelt ersetzen, sollten sie auch unseren Platz als Steuerzahler einnehmen.
  • DIGITALES LERNEN Copy and Pay in der Schule: Lehrer hebeln mit digitalen Raubkopien das Urheberrecht aus. Die Schulbuchverlage fordern jetzt für das Speichern von Lehrmaterial Geld – aber die Kultusminister wollen dafür nicht zahlen.
  • URHEBERRECHT Internet-Leer-Abgabe: In einem sind sich alle einig: Wir brauchen ein Urheberrecht, dass die Interessen sowohl der Urherber/innen auf eine angemessene Vergütung als auch das Recht der Nutzer/innen auf angemessene Teilhabe am kulturellen Leben berücksichtigt. Dabei will niemand das Urheberrecht ganz abschaffen. Aber wie sieht ein fairer und gerechter Interessensausgleich aus?

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert