Jörg WittkewitzLesetipps für den 2. März

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • MEDIENWANDEL Eine Frage des Systems: In den letzten Tagen ist wieder mal viel geschrieben worden über die Zukunft, die wir alle jetzt haben oder vielleicht auch nicht. Im Gegensatz zu den zurückliegenden Gauck-Wulff-Debatten aber nicht in den gewohnten schwarzweißen Schattierungen — doofe Verlage, gutes Netz oder umgekehrt.
  • MOBBING Schulprojekt: Unterricht gegen das Mobben im Netz: Lehrer testen im Unterricht ein Programm gegen Internet-Mobbing. Der Psychologe Herbert Scheithauer erklärt im Interview, warum und wie es wirkt.
  • VIDEO IN DER WEBSITE Top 10 Ways to Embed Video into a Web Page: Since digital camcorders and video editing software became accessible to the large audience, it's no longer a challenge for anybody to make a video. This fact underlies a lot of web trends, namely the sky-rocketing popularity of video sharing portals and widespread use of video content across websites and blogs.
  • FINANZAMT Finanzgericht gegen Datenhunger: Müssen Internetfirmen wie Amazon und Ebay Händlerdaten im großen Umfang an die Steuerbehörden weitergeben? Diese Frage hat das Niedersächsische Finanzgericht jetzt mit Nein beantwortet.
  • SEO Rich Snippets und Social Links für Blogs mit Gastautoren « Twitter, Rich Snippets, Google, Facebook, Autorenprofil, SEO, Suchmaschinenoptimierung « SEO Scene: Rich Snippets sprechen sich immer mehr herum. Es geht in diesem konkreten Fall darum, die Artikel eines Blogautors mit dem Google-Profil zu verbinden und eine Authority als Autor aufzubauen. Durch die prominentere Hervorhebung in den SERPs kann man zusätzlich Besucher generieren. Es geht also um Trust, Traffic und Rankings.
  • INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG Informationelle Selbstbestimmung: Das "Recht auf Vergessen" und die Netzfreiheitt: Soll das Internet auf Wunsch vergessen müssen, was es über uns weiß? Ganz so einfach ist die Sache nicht: Wer einen Liebesbrief verschickt hat, kann ihn später nicht einfach zurückfordern – und allzu rigide gesetzliche Regelungen könnten die Meinungs- und Kommunikationsfreiheit einschränken.
  • USA & FREIHEIT Goodbye, First Amendment: ‘Trespass Bill’ will make protest illegal — RT: Just when you thought the government couldn’t ruin the First Amendment any further: The House of Representatives approved a bill on Monday that outlaws protests in instances where some government officials are nearby, whether or not you even know it.
  • OUTSOURCING ProSiebenSat1-Projekt hakt: 5 Kardinalfehler beim IT-Outsourcing – computerwoche.de: Vor drei Jahren lagerte ProSiebenSat.1 die komplette IT an IBM aus – es folgten Pleiten, Pech und Pannen. CIO Andreas König sieht die Schuld jedoch nicht nur beim Dienstleister. Im Rückblick erkennt er fünf Fehler.
  • GUTTENBERG Guttenbergs Rat ist teuer: Denn auf die Frage eines Grünen-Abgeordneten, warum das Center for Strategic & International Studies (CSIS), für das zu Guttenberg in den USA arbeitet, nicht im Transparenzregister der EU-Kommission eingetragen ist, antwortete die Behörde, zu Guttenberg sei als Person für die Kommissarin tätig und nicht als Vertreter des CSIS. Nun berät also nicht zu Guttenberg die EU sondern CSIS. Und Gutti ist nur deren Angestellter, der zu diesem Zweck transatlantische Reisen in fünfstelliger Höhe bezahlt bekommt…
  • DAS ZWEITE NETZ? It’s the end of the ‘net as we know it : An genau dieser Stelle wünsche ich mir eine breite Diskussion des Problems und möglicher Lösungen:
    "Als ich also neulich einfach mal so nachdachte – das passiert mir manchmal –, da dachte ich: Der ganze Irrsinn ist vielleicht mit dem Netz, wie es ist, unlösbar. Vielleicht brauchen wir zwei Internetze."

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten “vorgeblättert” START.


Über den Autor / die Autorin
  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)

 

Kommentar verfassen


Diese Artikel aus der Kategorie Linktipp könnten Dich auch interessieren:

Weitere Artikel zum Thema Linktipp.