Lesetipps für den 2. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SOCIAL MEDIA Das Anti-Facebook: Mit nicht einmal 200.000 aktiven Mitgliedern tönt das neue soziale Netzwerk Zurker, keine Alternative zu Facebook sein zu wollen, sondern die Ablösung. Neben der frechen Namensähnlichkeit zu Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, gibt es aber tatsächlich einen Aspekt, der das Projekt spannend macht: Jedes Mitglied wird Anteilseigner.
  • BEWEGTBILDJOURNALISMUS Journalismus muss sich für Webvideo öffnen: Jede Minute werden 72 Stunden neues Videomaterial bei YouTube hochgeladen. 70 Prozent der Zugriffe erfolgen nicht mehr aus den USA. Deutschland nimmt in Europa Platz 1 für Webvideos ein. Und trotzdem zögern viele Journalisten, wenn es um Bewegtbildjournalismus im Internet geht. Schauen wir uns an, warum das so ist.
  • LEISTUNGSSCHUTZRECHT Axel-Springer-Konzern warnt Google: Die Verlegerverbände behaupten, sie wollten mit dem Leistungsschutzrecht nicht die Wikipedia angreifen. Christoph Keese vom Axel-Springer-Konzern sieht aber Musterklagen mit Google kommen und warnt den Marktbeherrscher vor Delistings.
  • BERLIN STARTUPS Documentary planned on "startup stars": Moviepilot CEO and co-founder Tobi Bauckhage has told VentureVillage that he’s involved in planning an in-depth documentary movie on the Berlin startup stars. Names that have been touted as potential players include the founders of Gidsy, Amen, EyeEm, Readmill and 6Wunderkinder.
  • PERSONALISIERTE INFORMATIONEN foursquare haucht dem Check-In neues Leben ein: foursquare erlaubt es Drittanbietern künftig, Check-Ins der Nutzer an Orten mit personalisierten Informationen zu ergänzen. Damit findet das New Yorker Startup drei Jahre nach dem Lauch endlich einen Weg, das Einchecken attraktiver zu gestalten.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert