Lesetipps für den 19. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • iPOD & CO. Digitaler Musikvertrieb boomt – trotz rückläufiger Player-Verkäufe: Mehr als 50 Milliarden Dollar Umsatz hat die Branche mit digitaler Musik im vergangenen Jahr erzielt. Gleichzeitig verkauft Vorreiter Apple von seinem Musikplayer iPod seit 2008 immer weniger Geräte.
  • JOURNALISMUS Das Internet macht Spaß!: Wer heute Journalist ist oder es werden möchte, sieht sich zwangsweise mit der Forderung konfrontiert, die digitale Welt wie seine Westentasche zu kennen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Schon an Tag eins meines Studiums haben unsere Dozenten gepredigt: dass nicht nur die Zukunft des Journalismus im Digitalen läge, sondern dass bereits seine Gegenwart zwischen Facebook, Twitter, YouTube und Tumblr stattfinde.
  • MEDIENWANDEL #1 Zeitungssterben: Meine (sprichwörtlichen) 5 Cent: Warum ich glaube, dass die Journalismuskrise hausgemacht ist und weshalb Paywalls und Leistungsschutzrecht nicht die Antwort auf sterbende Zeitungen sind.
  • MEDIENWANDEL #2 Die Zeitung und das Digitale an sich: Ja, es musste so kommen, nun schreibe auch ich noch über die Zeitungen, natürlich ist die Insolvenz der Frankfurter Rundschau der Aufhänger und natürlich haben schon ganz viele Leute dazu ganz viele schlaue Sachen dazu formuliert, exemplarisch sei das Facebook-Posting von Wolfgang Blau und der Blogpost von Dirk von Gehlen empfohlen.
  • ISRAEL Nahost-Konflikt bei Twitter: Virale Propaganda: Zwischendurch regnete es aus dem Himmel über Gaza kleine, weiße Zettel: „Bitte vermeiden Sie den Aufenthalt in der Nähe von Hamas-Kämpfern und anderen Terrororganisationen, die eine Gefahr für Ihre Sicherheit darstellen“, warnte das israelische Militär die Bewohner der besetzten Gebiete. Woher ich das weiß? Nicht etwa durch einen Aufenthalt in Gaza-Stadt, sondern weil ich aus der beheizten Berliner S-Bahn bequem den Twitterkanal der Israel Defense Forces las.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert