Lesetipps für den 18. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • RECHT Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube: Darf man Musik bei Youtube herunterladen? Was steckt hinter „nicht verfügbaren” Videos? Sind Videos mit fremder Musik erlaubt? Antworten auf 15 häufige Fragen zum Nutzen und Verwenden von Musik bei Youtube.
  • MICROSOFT OFFICE Office 2013+365 zum Anfassen im Schnelldurchlauf: Golem.de hat das neue Office 2013 kurz ausprobiert. Sehr praktisch ist die Streaming-Funktion, denn der Anwender kann schon anfangen, Texte zu bearbeiten, bevor die Installation abgeschlossen ist. Verwirrend ist hingegen die Namenskonvention der neuen Office-Version.
  • GAUNTLET-KEYBOARD Handschuh-Tastatur mit Daumenbedienung: Der Handschuh von Jiake Liu dient als Bluetooth-Tastatur für ein Tablet oder ein Smartphone. Die stromleitenden Buchstaben sind auf die Finger gestickt und werden mit dem Daumen berührt.
  • TELEMEDIENGESETZ Facebook kollidiert mit dem Grundgesetz: Facebook lässt Algorithmen die Chats seiner Nutzer überwachen. Was der Sicherheit Minderjähriger dienen soll, ist in Wahrheit katastrophal. Im Grundgesetz ist nicht umsonst das Briefgeheimnis festgeschrieben. Für die digitale Gegenwart brauchen wir ein Telemediengeheimnis.
  • DATENSCHUTZ Interview mit Michael Backes: "Benutzerwillen durchsetzen": Ein Informatikprofessor hat die kostenlose Anwendung SRT AppGuard entwickelt, die Nutzern mehr Kontrolle über Android-Anwendungen geben soll. Google hat sie binnen 24 Stunden aus dem Play Store geworfen. Frei von Mängeln ist die Applikation allerdings nicht. Ein Gespräch mit dem Macher Michael Backes.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert