Lesetipps für den 17. März

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • WIKILIEAKS & FUKUSHIMA Wikileaks-Enthüllung: Atombehörde warnte Japan schon 2008 | RP ONLINE: Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) soll Japan bereits im Jahr 2008 gewarnt haben, dass Atomkraftwerke im Land nicht für schwere Erdbeben gerüstet sind. Dies geht einem britischem Medienbericht zufolge aus neuen Depeschen vor, die Wikileaks im Internet veröffentlichte.
  • MOBIL Fraunhofer-Leitfaden: Marktbarrieren Geschäftsmodelle mobiler Anwendungen: Für die Ausgestaltung eines Geschäftsmodells werden insbesondere die »Eckpfeiler« Leistung, Leistungsarchitektur und das Finanzmodell einer Unternehmung beschrieben. Bei der Formulierung der »Eckpfeiler« sind einige Punkte zu berücksichtigen, die im Leitfaden in Checklisten aufgeführt sind.
  • ATOM: INDIEN, DER NÄCHSTE BITTE Energiehunger: Indien plant gigantisches AKW in Erdbebengebiet: Kein Land baut so viele Atomkraftwerke wie Indien, denn der Energiehunger des Landes ist gigantisch. Mitten in einem Erdbebengebiet soll die größte nukleare Anlage der Welt entstehen. Die Katastrophe in Japan befeuert den Widerstand gegen das Projekt.
  • FUKUSHIMA & ARBEITER Workers at Fukushima Plant Brave Radiation and Fire : A small crew of technicians, braving radiation and fire, became the only people remaining at the Fukushima Daiichi Nuclear Power Station on Tuesday — and perhaps Japan’s last chance of preventing a broader nuclear catastrophe.
  • GOOGLE & INSTITUT Institut für Internet und Gesellschaft: Da die Deutschen es ja nicht hinbekommen so etwas wie das amerikanische Berkman Center hinzubekommen, versucht das nun Google: "Wie von Eric Schmidt am 16.2.2011 angekündigt, bereiten wir die Gründung eines Forschungsinstituts vor, das sich mit Fragen zu (1) Innovation und Online-Ökonomie, (2) Internet Governance amp; Policy sowie mit (3) rechtlichen Aspekten rund um Internet und Gesellschaft beschäftigt.
    Das Institut soll einen Raum für transdisziplinäres Arbeiten bieten. All jene, die sich für die Themen und den Arbeitsauftrag des Instituts interessieren, können mitmachen. Im Sinne unserer Philosophie von Offenheit und Kooperation haben wir die Webseite des neuen Instituts nach dem Open Source Prinzip “release early and often” bereits in dieser sehr frühen Planungsphase aufgesetzt. Wenn Sie sich für die Entwicklung des Instituts interessieren, können Sie diese per RSS oder Newsletter verfolgen.  "
  • SOCIAL MEDIA The Social Media Company Directory: Hier werden sie gefunden…
  • GOOGLE & ALGORITHMUS Neuer Google Algorithmus – Qualitäts-Content (endlich) auf der Überholspur?: Hatte man bisher doch noch hin und wieder den Eindruck, Google wolle in erster Linie passende Keywords, um Websites in den Suchergebnissen entsprechend zu listen und nicht etwa ansprechende Inhalte, welche dem User exzellenten Mehrwert liefern, so scheint es hier nun aufwärts zu gehen: Nach einer Änderung am Google Algorithmus legt der Suchmaschinen-Riese nun vermehrt Wert auf hochwertigen Content, wie es im entsprechenden Blogpost des offiziellen Google Blogs heißt.
  • INFORGRAFIK & SEO & TWITTER Twitter Infografiken – Tipps für Suchmaschinenoptimierung (SEO) Co.: Links sind das Aamp;O für gute Rankings und Infografiken eignen sich hervorragend, um Links effektiv und Google-konform aufzubauen – unter der Bedingung, dass die Infografik-Erfolgsfaktoren mit Blick auf 1) Thema, Inhalt amp; Umsetzung, 2) Bilder SEO und 3) Social Media Optimierung berücksichtigt werden.
  • KAISER AKIHITO Sombre Japan emperor makes unprecedented address to nation : Japanese Emperor Akihito made an unprecendented televised address to his disaster-stricken nation on Wednesday, saying he was quot;deeply worriedquot; by the crisis at damaged nuclear reactors and urging people to help each in difficult times.
  • APPS Interview: "Apps sind wenig mehr als eine Schale": Sie finden Apps für Verlage also wichtig?
    Ja, momentan hauptsächlich als Zubringer für die mobile Webseite. Denn dort ergeben sich in der Vermarktung ganz neue Möglichkeiten. Handys haben noch keine Ad-Blocker. Und mit HTML5 etabliert sich gerade ein Web-Standard, der auf allen Plattformen gut läuft. Heutige Apps sind wenig mehr als eine Schale, in die eine mobile Website einläuft. Apps sind aber für die Zukunft wichtig und noch weit von dem entfernt, was sie sein sollten und könnten.
  • Aktuelle Deutschlandkarte über die örtliche Strahlenbelastung des BfS:

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert